Finanzamt Mettmann Nur noch eine Woche Zeit für die Grundsteuer-Erklärung

Mettmann · Die Grundsteuer soll auf eine neue Berechnungsgrundlage umgestellt werden. Hierzu hat die Finanzverwaltung NRW die Steuerpflichtigen um Angaben geben. Die Frist zur Abgabe läuft am 31. Januar aus.

Das Steuerportal  Elster soll bei der Grundsteuer helfen.

Das Steuerportal  Elster soll bei der Grundsteuer helfen.

Foto: dpa/Bernd Weißbrod

Die Zahl der eingegangenen Grundsteuererklärungen ist in den vergangenen Tagen im Finanzamt Düsseldorf-Mettmann stark gestiegen. Die Abgabefrist endet am 31. Januar 2023. „Im Finanzamt Düsseldorf-Mettmann wurden bisher 40300 Erklärungen abgegeben, rund 60 Prozent. Die Abgabezahlen haben sich in den vergangenen Wochen verdreifacht“, erklärt Jutta Kieseler-Thanscheidt, Leiterin des Finanzamts Düsseldorf-Mettmann. „Wir merken es ganz deutlich, dass der Grundsteuer-Endspurt begonnen hat. Mein Aufruf an alle Grundstückseigentümerinnen und Grundstückseigentümer: Geben Sie jetzt Ihre Grundsteuererklärung ab. Am Dienstag, den 31. Januar 2023, endet die Frist zur Abgabe.“

Bisher sind landesweit in Nordrhein-Westfalen rund 3,8 Millionen Grundsteuererklärungen bei den Finanzämtern eingegangen. Dies entspricht rund 57 Prozent der vom Staat erwarteten Erklärungen. Sollte dem Finanzamt die Erklärung nicht bis zum 31. Januar vorliegen, werde die Abgabe gemahnt, heißt es. Sollte eine Eigentümerin oder ein Eigentümer die Erklärung danach immer noch nicht abgegeben haben, werde das Finanzamt die Besteuerungsgrundlagen schätzen. Daneben hat die Finanzverwaltung die Möglichkeit zur Festsetzung eines Verspätungszuschlages bis hin zur Festsetzung eines Zwangsgeldes, heißt es in der Mitteilung.

Die digitale Info-Plattform der Finanzverwaltung (www.grundsteuer.nrw.de) unterstützt Eigentümer bei der Erstellung der Grundsteuererklärung. „Wir haben Erklär-Videos mit praktischen Hinweisen für die Abgabe mit Elster erstellt“, so Finanzamtsleiterin Jutta Kieseler-Thanscheidt. „Die Klick-für-Klick-Anleitungen führen Schritt für Schritt durch die Eingabefelder in Elster und die Check-Listen liefern eine Übersicht der benötigten Daten und Hinweise, wo diese zu finden sind.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort