Besondere Ehre in Mettmann Er gab dem Neandertaler ein Gesicht

Mettmann · Der schwedische Forscher Svante Pääbo wurde mit dem Nobelpreis ausgezeichnet – für seine bahnbrechende Forschung zum Nachweis menschlicher DNA in Knochen des Neandertalers. Museum ehrt ihn auf besondere Weise.

 Im Neanderthal Museum gibt es ein Mini-Modell des Labors von Nobelpreisträger Svante Pääbo zu bewundern.

Im Neanderthal Museum gibt es ein Mini-Modell des Labors von Nobelpreisträger Svante Pääbo zu bewundern.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Er ist der Sohn einer Chemikerin und eines Nobelpreisträgers. Da der Apfel bekanntlich nicht weit vom Stamm fällt, wundert es nicht, dass Svante Pääbo nun ebenfalls mit einem Nobelpreis ausgezeichnet wurde, nämlich dem Nobelpreis für Physiologie oder Medizin. Doch was hat ein schwedischer Mediziner und Biologe mit dem Neandertaler zu tun?