Politik in Mettmann Operation neuer Haushalt: Es geht um elf Millionen

Mettmann · Erzählt ist die Geschichte vom überraschend geglückten Grundstückskauf rasch. Damit das Ganze zum Notar kann, müssen am Dienstag Überstunden gemacht werden. Erst bei einer Aufsichtsratssitzung, dann bei der Sondersitzung des Rates.

 Muss Geld beschaffen: Kämmerin Veronika Traumann.

Muss Geld beschaffen: Kämmerin Veronika Traumann.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Über dieses Land wurde zwischen dem bisherigen Eigentümer und der Stadt Mettmann bereits seit vielen Jahren gesprochen: Jetzt schlugen die Unterhändler ein. 19,6 Hektar bislang landwirtschaftlich genutzte Fläche links wie rechts der Hasseler Straße sollen in den städtischen Besitz übergehen. Rechts der Hasseler Straße wäre aus Sicht der Planer Platz für den Neubau der Gesamtschule Mettmann. Links könnten die Flächen entweder für Gewerbe genutzt werden oder es entsteht dort ein neues Wohngebiet. Darüber wollen Politik und Verwaltung später entscheiden.