Sport und Gesundheit in Mettmann Krafttraining für gute Haltung

Mettmann · Gemäß aktueller Studien mangelt es vielen Teenagern an Bewegung. Damit sie auch in Zeiten der Pandemie fit bleiben, hat me-Sport für sie neue Konzepte erarbeitet.

 Mit einem eigens für Teenager erarbeiteten Konzept sollen junge Leute wieder in Bewegung kommen.

Mit einem eigens für Teenager erarbeiteten Konzept sollen junge Leute wieder in Bewegung kommen.

Foto: ME-Sport/Me-Sport

Mettmann Gemeinsam wollen das Team des me-sport-Studios und Physiotherapeutin Ulrike Eigen Teenager in Bewegung bringen: „Bei vielen Jugendlichen war Bewegungsmangel schon vor Corona ein Thema, aber die nun mehr als sechs Monate andauernde Pandemie hat durch fehlende Sportangebote, erhöhte Gaming-Zeiten und Homeschooling noch mehr Probleme für die Heranwachsenden mit sich gebracht“, erklärt Ulrike Eigen.

Mittlerweile weist jedes zweite Schulkind eine Haltungsschwäche auf und die Hälfte der Teenager leidet an Wirbelsäulenbeschwerden. Da die Wirbelsäule nur im Wachstum noch in ihrer Form beeinflusst werden kann, müssen besonders die Eltern sensibilisiert werden, damit Haltungsprobleme rechtzeitig erkannt werden und durch Bewegung, Training und ggf. Physiotherapie gegengesteuert werden kann.

Genau hier setzen die Angebote für 13- bis 19-jährige nun aktiv an. Ziel ist es, dieser speziellen Zielgruppe einen gesunden und nachhaltigen Einstieg ins Kraft- und Ausdauertraining zu ermöglichen.

„Besonders Teens zwischen 13 und 15 Jahren, die sich im Schul- und Vereinssport nur bedingt wiederfinden und denen das Training im Fitnessstudio aus Altersgründen bis dato nicht möglich war, können nach einer vorherigen Haltungs- und Bewegungsanalyse mit dem Kraft- und Ausdauertraining starten“, sagt Marcel Fontein, Leiter des me-sport-Studioss. Nach einer individuellen Bestandsaufnahme werden Sportler unter Aufsicht an ein richtiges und individuell angepasstes Krafttraining herangeführt und in Theorie und Praxis gecoacht – Aufklärung über Anpassungseffekte, Wirkungsweisen und Risiken des Krafttrainings sind unerlässlich. Gerade in Zeiten der Pandemie, in denen sich junge Leute noch stärker über Plattformen im Netz informieren, die eben nicht immer ausreichend sind, tut diese Information vor Ort Not. Mehr Infos auf der Homepage von me-Sport oder telefonisch via 02104-9578450.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort