Kolumne An(ge)dacht aus Mettmann Fronleichnam steht schon vor der Tür

Kaum ist der letzte Feiertag vorbei, naht schon der nächste und auch die Ferien sind nicht mehr weit. Was diese Feierlichkeiten für eine Relevanz haben, erklärt Pastoralreferentin Kinga Varga in unserer Kolumne.

 Kinga Varga ist Pastoralassistentin im Sendungsraum Mettmann und Wülfrath.

Kinga Varga ist Pastoralassistentin im Sendungsraum Mettmann und Wülfrath.

Foto: Kinga Varga

In den vergangenen Wochen haben wir das Pfingstfest gefeiert, und schon steht das Fest von Fronleichnam vor der Tür. In drei Wochen beginnen auch die lang ersehnten Schulferien. Doch warum sind diese Feierlichkeiten und die darauffolgende Ferienzeit nicht nur für uns persönlich, sondern auch für die Gesellschaft von Bedeutung? Lassen Sie uns gemeinsam einen Blick auf die gesellschaftliche Relevanz dieser Ereignisse werfen.

Pfingsten erinnert uns an die Ausgießung des Heiligen Geistes auf die Jünger und markiert den Beginn der christlichen Kirche. Dieses Fest steht für die Kraft des Glaubens, der Menschen zusammenführt und sie befähigt, sich für das Gemeinwohl einzusetzen. In einer Zeit, in der gesellschaftliche Herausforderungen und Spaltungen allgegenwärtig sind, erinnert uns Pfingsten daran, dass der Heilige Geist uns stärkt und uns befähigt, gemeinsam für eine bessere Welt einzustehen.

Fronleichnam, das Fest der Eucharistie, betont die Bedeutung der Gemeinschaft und des Teilens. Es erinnert uns daran, dass wir als Gläubige aufgerufen sind, einander in Liebe zu begegnen und füreinander da zu sein. In einer Gesellschaft, die oft von Individualismus und sozialer Kälte geprägt ist, lehrt uns Fronleichnam, dass wir uns als Teil einer größeren Gemeinschaft verstehen sollen. Indem wir uns für das Wohl anderer einsetzen und unsere Talente und Ressourcen teilen, tragen wir zur Stärkung des sozialen Zusammenhalts bei.

Die bevorstehenden Schulferien bieten uns Zeit zur Besinnung, Erholung und zum Aufbau von Beziehungen. In einer hektischen und leistungsorientierten Welt ist es von großer Bedeutung, sich Zeit zu nehmen, um zur Ruhe zu kommen und die eigenen Werte und Prioritäten zu reflektieren. Diese Zeit der Besinnung ermöglicht es uns, unsere Beziehungen zu stärken und das Miteinander in der Gesellschaft zu fördern. Denn nur, wenn wir uns selbst geistig, körperlich und emotional erneuern, können wir auch in der Gesellschaft positiven Einfluss nehmen.

Pfingsten, Fronleichnam und die bevorstehenden Schulferien erinnern uns an die Werte von Gemeinschaft, Glaube und Besinnung, die für eine starke und harmonische Gesellschaft von Bedeutung sind. Lasst uns diese Zeit nutzen, um uns bewusst mit diesen Werten auseinanderzusetzen und sie in unsere täglichen Handlungen und Begegnungen einzubringen. Mögen wir durch diese Feierlichkeiten und die kommenden Ferien gestärkt werden, um einen positiven Beitrag zu unserer Gesellschaft zu leisten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort