Mettmann Galerie: Lücken werden bald geschlossen

Mettmann · Das Burger-Restaurant soll in dieser Woche wieder öffnen. Als neue Mieter kommen „Action“ und „Kult/Olymp&Hades“. Auch ein Schuhgeschäft zeigt offenbar Interesse. Ende kommenden Jahres soll die Umstrukturierung beendet sein.

 Leerstände in der Königshof-Galerie weisen auf einen Strukturwandel in dem Einkaufszentrum hin. Ist der Umbau beendet, will die Galerie gezielt auch in Erkrath und Wülfrath um Kunden werben.

Leerstände in der Königshof-Galerie weisen auf einen Strukturwandel in dem Einkaufszentrum hin. Ist der Umbau beendet, will die Galerie gezielt auch in Erkrath und Wülfrath um Kunden werben.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

„Dieses Ladenlokal mieten. Bei Interesse Kontakt“ ist auf einer großen Klebefolie zu lesen – ein Hinweis, der dort schon länger hängt. Die aktuellen Leerstände in der Königshof-Galerie erinnern zurzeit an ein Gebiss mit Lücken. „Es wäre schön, wenn hier wieder etwas hinkäme“, sagt Peter Wohlers nachdenklich, der mit einer Einkaufstüte durch die Galerie schlendert. „Hier soll es ja wieder neue Geschäfte geben. Aber welche, weiß ich auch nicht“, sagt Karin Jäger, die gerade die Auslage eines Modeschmuckgeschäftes im Schaufenster begutachtet.

Die Königshof-Galerie befindet sich im Umbruch. C&A ist gerade ausgezogen, andere Leerstände existieren schon länger. Doch Christof Glatzel, der im Auftrag des Galerie-Eigentümers ILG das Shoppingcenter attraktiver gestalten soll, gibt sich zuversichtlich: „Die Lage ist gut. Das Center müsste die Kraft haben, Kunden aus der Umgebung anzuziehen. Aber es ist nicht gut gemacht.“

Damit kritisiert der Experte, der schon lange in der Welt der Einkaufszentren als Projektentwickler arbeitet, die Architektur der erst wenige Jahre alten Königshof-Galerie. Sie soll nun verändert werden Die so genannten Rotunden werden aufgelöst, denn wegen ihnen „sind die Geschäfte von den Eingängen der Mall gar nicht richtig zu sehen“, sagt Glatzel. Stattdessen sollen so genannte Courts Einzug halten, die wie beispielsweise der „Food-Court“ thematisch zusammengefasste Bereiche bieten. Gute Nachricht ist in diesem Zusammenhang, dass das Burger-Restaurant ab dieser Woche wieder öffnen soll, versichert Glatzel. Wobei er zugibt: „Die Lage ist für ein Burger-Konzept schwer.“

Dass sich etwas tut, sollen die Mettmanner spätestens in zwei bis drei Wochen sehen – dann werden so genannte Staubschutzwände eingezogen, hinter denen die Umbauarbeiten laufen und auf denen großflächige Bilder einen Eindruck dazu geben, wie die Königshof-Galerie und ihre neuen Mieter künftig einmal aussehen. So soll im Februar kommenden Jahres ein „Action“-Geschäft auf 900 Quadratmetern einziehen. „Action“, das ist nach eigenen Angaben ein schnell wachsender internationaler Non-Food-Discounter, der „erschwingliche Alltagsprodukte“ bietet. Mehr als 6000 Artikel sind im Sortiment.

Als einen weiteren attraktiven Mieter kündigt Glatzel „Kult/Olymp&Hades“ an, die nach eigenen Angaben junge Streetwear-Mode vertreiben. „Das ist wertige, junge Mode mit starken Marken“, betont Glatzel. Darüber hinaus „kommt in die Königshof-Galerie ein sehr bekannter Schuhhändler“, dessen Namen er jedoch erst bei endgültigem Vertragsabschluss verraten darf.

Die Umbauarbeiten im Parkhaus sollen im März oder April kommenden Jahres beendet sein. Der Umbau in der Königshof-Galerie selbst soll spätestens mit Ablauf des kommenden Jahres beendet sein. Ehrgeiziges Ziel der Planer, die immerhin zehn Millionen Euro investieren: „10.000 bis 12.000 Besucher am Tag sollten wir bringen können“, sagt Glatzel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort