Inhaber wollte in Mettmann in Großprojekt für Alt und Jung investieren Ist das Benninghof-Projekt geplatzt ?

Mettmann · Eigentlich hatte Inhaber Andreas Pawlowski ein Vorzeigeprojekt für Alt und Jung geplant. Zweieinhalb Jahre Vorarbeit steckten darin. Investoren wollten viele Millionen geben. Dann wies die Stadt Mettmann auf den Rechtsrahmen hin.

 Andreas Pawlowski (l.) und Marcus Dey vor dem Benninghof.

Andreas Pawlowski (l.) und Marcus Dey vor dem Benninghof.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Der Inhaber des Benninghofes, Andreas Pawlowski, ist immer noch hörbar verblüfft und verärgert. Ein Gesprächstermin mit dem Baudezernenten der Stadt Mettmann habe zweieinhalb Jahre Vorplanung einfach zunichte gemacht. „Daraufhin sind mir alle Investoren abgesprungen.“ Was ein Vorzeigeprojekt hätte werden können, sei damit gekippt, sagt Pawloski. In einer ersten Stellungnahme der Stadt klingt das weniger endgültig. Der zurzeit urlaubende Baudezernent habe auf „planungsrechtliche Hürden“ hingewiesen. „Ein vom Eigentümer vorgestelltes Projekt kann nur stufenweise umgesetzt werden. Das hat die Verwaltung dem Besitzer im Gespräch erklärt. Für weitere Gespräche steht die Stadtverwaltung auch weiterhin zur Verfügung.“