Kultur bei der Caritas Mettmann Interkulturelle Lesung mit Musik

Mettmann · Im Mittelpunkt des Kulturabends am Vogelskamp 120 stehen drei Künstler mit orientalischen Wurzeln. Eine Lesung mit Musik als Kontrapunkt zur kalendarischen Tristesse.

 Die Baglama spielt eine Rolle bei dieser Lesung mit Musik.

Die Baglama spielt eine Rolle bei dieser Lesung mit Musik.

Foto: hertgen

Als Kontrapunkt zur kalendarischen Tristesse wird unter den Auflagen der Pandemie ein interkultureller Abend mit Musik angeboten.

Im Rahmen der Caritas-Kampagne „vielfalt. viel wert.“ ist eine Lesung mit dem aus Syrien stammenden Autor Samer al Najjar sowie Musik des „Tarab Duos“ Mittwoch, 11. November, 19 Uhr, im Haus der Begegnung, Vogelskamp 120 bei freiem Eintritt geplant.

Im Mittelpunkt des interkulturellen Abends stehen drei Künstler mit orientalischen Wurzeln, nämlich Samer al Najjar aus Homs, der Mitte 2014 nach Deutschland kam und heute in Velbert lebt. Er liest aus seinen Kurzgeschichten-Bänden, die er mit dem Kreisintegrationszentrum veröffentlicht hat: Im Jahr 2018 erschien „Die salzige Heimat“, aktuell kommt „Es geschah in Homs“ heraus.

„Im Oktober ist in einem arabischen Verlag auch mein erster Roman ‚Labyrinth der verwaisten Träume‘ veröffentlicht worden, der Anfang 2021 auch auf Deutsch erscheinen wird“, sagt der 26-Jährige stolz, der in Düsseldorf Germanistik und Politikwissenschaften studiert. Seine künstlerisch verdichteten Emotionen gewähren Einblicke in die Gefühlswelt geflüchteter Menschen und erzählen ebenso eindrucksvoll über das Suchen und Finden einer neuen Heimat.

Der Sänger und Baglama-Virtuose Saher Isa und der Santur-Spieler-Azad Shawaysi, die beide ursprünglich aus dem Iran stammen, sind Ende 2015 nach Deutschland gekommen und bilden seit vier Jahren mit dem bekannten Harfenisten Tom Daun das „Tarab Trio“. An diesem Abend kommen sie zu zweit und spielen instrumentale Weltmusik, die Einflüsse aus dem Orient und dem Balkan verarbeitet. Sie werden Samer al Najjars Lesung musikalisch einrahmen und ihn spontan begleiten.

Unter den derzeitig geltenden AHA-Regeln soll die Veranstaltung stattfinden. Die Teilnehmerzahl ist beschränkt, weshalb eine Anmeldung per E-Mail an heiko.richartz@caritas-mettmann.de oder telefonisch unter 02104-8178011 notwendig ist.

(RP/von)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort