Verkehr in Mettmann In Metzkausen beginnen die Bauarbeiten für die Glasfaser

Mettmann · Die Absperrungen stehen, die Parkverbotszonen sind ausgeschildert: In Teilen von Metzkausen wird für das neue Glasfasernetz gebuddelt. Am 15. Dezember wollen die Firmen fertig sein.

) Metzkausen und Obschwarzbach bekommen Internet in Lichtgeschwindigkeit. Rund fünf Millionen Euro investiert die Deutsche Glasfaser und verlegt kostenlos Lichtwellenleiter bis hinein in rund 1300 von insgesamt 3200 Haushalten. In Metzkausen startet in diesen Tagen der erste Bauabschnitt für die Verlegung von Glasfaserleitungen.

Die Absperrungen und die Einrichtung von Parkverbotszonen seien bereits erfolgt, teilt die Stadt im Nachhinein mit. Ausführendes Bauunternehmen sei laut der Mitteilung die Potex Bau GmbH im Auftrag der Deutschen Glasfaser.

Die Bauarbeiten sollen täglich zwischen 7 und 17 Uhr erfolgen. Nacheinander werden die Lichtwellenleiter in den Straßen Buchenbusch, Großes Feld, Hasselbeckstraße, Hofstadt, Homberger Straße, Lehmberg, Löffelbeckweg, Luisenhöhe, Mohrengarten, Rotelsberg und Schlagholzbusch verlegt.

An einigen Stellen müsse hierfür die Asphalt- und Pflasterdecke geöffnet werden. Laut der städtischen Information wollen sich die Bauarbeiter aber beeilen: Am 15. Dezember sollen die Bauarbeiten in diesem Gebiet abgeschlossen sein.

In Metzkausen steht der Übergabepunkt zwischen der Sportanlage „Auf dem Pfennig“ und dem Tennisplatz. In Obschwarzbach liegt der Standort bei dem alten Bolzplatz. Von dort werden wie bei einem Spinnennetz die Straßen und Häuser verkabelt.

(dne)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort