1. NRW
  2. Städte
  3. Mettmann

Mettmann: Haus & Grund warnt vor falschen Rechnungen

Mettmann : Haus & Grund warnt vor falschen Rechnungen

Zu erkennen sind die gefälschten Bescheide an der fehlerhaften Signatur: Telefonnummer und Kontonummer sind falsch.

„Seit Dienstag dieser Woche werden Mails verschickt, die vermeintlich von Haus & Grund Niederberg e.V. stammen, aber der böswilligen Feder eines Betrügers entfließen“, teilt Meike Opitz, Geschäftsführerin von Haus & Grund Niederberg, gestern mit. Beide Mailadressen info@hausundgrund-niederberg.de und buero@hausundgrund-niederberg.de seien betroffen und erscheinen als Absender (sind aber nicht der Absender). Der Name einer ehemaligen Angestellten werde in diesem Zusammenhang missbraucht. Die Inhalte der Mails seien unterschiedlich, aber es gehe immer um eine Überweisung oder einen Lastschrifteinzug mithin um Geld (Summen, die mit den kleinen zweistelligen Eurobeträgen, die der Verein umsetzt, nicht ansatzweise etwas zu tun hätten). Die Signatur sei eindeutig fehlerhaft (zum Beispiel vollkommen falsche Telefonnummer oder Servicehotline werden genannt).

Der Verein firmiere, so Opitz, auch mittlerweile längst anders, da sein Wirkungskreis größer geworden sei, die Kontonummer sei ebenfalls falsch. Vorstand und Geschäftsführung sind entrüstet über einen solch böswilligen Versuch, Menschen zu betrügen oder zu verunsichern. Die Polizei ist informiert.

  • Haus und Grund für Haan, Mettmann,
    Haan, Mettmann, Erkrath, Wülfrath : Der Verein „Haus und Grund“ warnt vor falschen Rechnungen
  • Haan : Haus & Grund Niederberg hilft immer mehr Eigentümern
  • Graffitikünstler Matthias Furch (r.) verschönert den
    Kunstaktion in Wülfrath : Mit der Sprühdose gegen graue Tristesse

Meike Opitz hat mittlerweile in Erfahrung gebracht, dass diese üble Masche auch mit anderen, weit größeren Unternehmen gefahren werde. „Ein wenig tröstet das, dass man nicht alleine dasteht. Wir geben uns alle Mühe, als Ortverein unserer Bestimmung, der Unterstützung unserer Mitglieder in allen Fragen rund um Haus & Grund nachzukommen. Und dann so etwas.“ Dies mache sehr wütend.