Sport an der Grundschule Herrenhauser Straße in Mettmann Grundschule baut Sportangebot um Basketball aus

Mettmann · Mit der Bewunderung professioneller Basketballspieler muss die Leidenschaft für diesen Sport nicht enden. Die Grundschüler an der Herrenhauser Straße werden jetzt Dank eines bundesweiten Basketball-Proekts aktiv.

 Salma (10) von der GGS Herrenhauser als Basketballerin.

Salma (10) von der GGS Herrenhauser als Basketballerin.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Die Kinder an der Grundschule Herrenhauser Straße widmen sich nun verstärkt dem Basketballspiel. Über eine bundesweit ausgeschriebene Aktion bewarben sie sich am Basketball-Projekt und erhielten als eine unter 100 den Zuschlag. Das Sportpaket umfasst ein Paket aus Basketball-Spielabzeichen mit Ausweisen und Ansteckern sowie 20 Stationskarten, Laufkarten nebst Urkunden für einen Parcours. Auch zehn neue Basketbälle für den Schulsport waren dabei. „Bei uns versuchen die 3. und 4. Klassen das Basketball-Spielabzeichen in Bronze zu erwerben“, berichtet Lothar Mixa. Dazu muss gedribbelt werden, mal mit links, mal mit rechts und natürlich auch geworfen und gefangen werden. Auch der Korbleger muss klappen sowie ein fünfminütiges Spiel nach vereinfachten Schulregeln absolviert werden. Unterstützung bekommen die Schüler durch ihre Sportlehrerinnen Heike Surrey und Silvia Horvat sowie von Marcel Fontein von ME Sport, mit denen die Schule einen Kooperationsvertrag als Bildungspartner-Sport hält. ME Sport bietet Schulsport AGs im Schwimmen, Schach und Tischtennis durch qualifizierte Übungsleiter an. „Unterstützt werden wir weiter in der Leichtathletik und eben beim Basketball“, berichtet Lothar Mixa.

 Die Schule hat insgesamt mit sieben Vereinen, nämlich DLRG Mettmann, Mettmanner Golfclub, Mettmanner Tennis-und Hockeyclub, dem Sportabzeichentreff Mettmann, dem FC Mettmann 08 und dem ASV Mettmann Kooperationverträge „Bildungspartner Sport“. Alle Verträge sind beim Schulministerium und dem LSB NRW hinterlegt. Mit dem FC Mettmann 08 und dem ASV Mettmann wurden außerdem Kooperationsverträge über den DFB abgeschlossen. „Beide Vereine unterstützen uns bei den Stadtmeisterschaften im Jungen- und Mädchenfußball sowie beim Sportunterricht und anderen Turnieren, an denen wir teilnehmen.“

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Der Marathon-Mann
Marcel Neubauer leitet das Ordnungsamt in Mettmann Der Marathon-Mann
Zum Thema
Aus dem Ressort