Mettmann Geringe Resonanz auf ersten Mettmanner Unternehmertag

Mettmann · Während sich einige Anbieter durchaus zufrieden zeigten, wurden die Erwartungen der Wirtschaftsförderung enttäuscht.

 Lars Brede (l.) und Marcel Girard vom Startercenter NRW im Beratungssgespräch.

Lars Brede (l.) und Marcel Girard vom Startercenter NRW im Beratungssgespräch.

Foto: Blazy, Achim (abz)

Stephan Kunz von der NRW.Bank wirkt zufrieden. Drei Termine hat der Finanzexperte bereits bis zum frühen Nachmittag absolviert. Die Beratungsthemen waren vielfältig. In einem Gespräch ging es um die Übernahme eines Einzelhandelsbetriebes, in einem weiteren um die Einrichtung einer Tagespflegeeinrichtung für Senioren, im Dritten um öffentliche Förderdarlehen. „Für uns war’s erfolgreich. Wir kommen gerne wieder“, bilanziert Stephan Kunz.

Doch dieser Meinung sind nicht alle Beteiligten - allen voran die Organisatorin des Tages, Manuela Jakobs-Woltering von der Wirtschaftsförderung der Stadt Mettmann. „Meine Erwartungen sind ganz offen und ehrlich nicht erfüllt worden“, sagt sie. Gerade mal fünf Unternehmer haben sich am Beratungstag Tipps eingeholt - das sind weniger als erhofft. Dabei war das Konzept durchaus einleuchtend: Gesprächspartner von acht Einrichtungen standen gestern im großen Ratssaal zur Verfügung. Neben der NRW.Bank waren dies auch die Agentur für Arbeit, das Startercenter NRW, die Energieagentur NRW oder der Expat Service Desk. Sie alle zeigten sich von der Idee überzeugt: Fachwissen sollte an einem Ort gebündelt weitergegeben werden, ohne dass die Unternehmer dafür mehrere Klinken putzen müssen. „Das ist ein hervorragendes Angebot“, sagte Michael Altieri von der Arbeitsagentur, der einem Ratsuchenden in Sachen Nachfolgeplanung wertvolle Tipps geben konnte. Auch Peter van Toorenburg von der Regionalagentur Düsseldorf/Kreis Mettmann kam gerne nach Mettmann: „Viele Betriebe kennen unser Angebot nicht. Daher müssen wir in die Fläche.“ Das ist sinnvoll, denn die Unterstützungsleistung der Regionalagentur ist buchstäblich Geld wert, bietet sie doch beispielsweise mit dem Bildungsscheck oder einer Potenzialberatung Leistungen an, die aus Töpfen des Landes gefördert werden.

Und so will Manuela Jakobs-Woltering noch nicht ganz von der Idee lassen, auch künftig einen Beratungstag für Unternehmer anzubieten. Dann vielleicht in Zusammenarbeit mit dem Kreis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort