Nächste Aktion im Mai Mettmann fordert zum „Stadtradeln“ auf

Mettmann · Die Aktion läuft vom 10. bis 31. Mai. Die Stadt hofft auf ähnlich gute Resonanz wie im vergangenen Jahr.

 An der klimafreundlichen Aktion beteiligen sich auch in Mettmann immer mehr Bürger.   RP-Archivfoto:    Achim Blazy

An der klimafreundlichen Aktion beteiligen sich auch in Mettmann immer mehr Bürger. RP-Archivfoto: Achim Blazy

Foto: Janicki, Dietrich (jd-)

(arue) Zum dritten Mal wird die Kreisstadt Mettmann vom 10. bis 31. Mai am „Stadtradeln“, einer bundesweiten Kampagne des Klimabündnisses, teilnehmen. Das kündigt jetzt die Stadtverwaltung an. Die Aktion wird wie in den vergangenen Jahren im Kreis Mettmann mit einer Sternfahrt eröffnet, zu der Touren für unterschiedliche Leistungsklassen angeboten werden.

Im vergangenen Jahr wurde die Stadtverwaltung beim „Stadtradeln“ vom Polizeisportverein, dem Radsportverein Edelweiß und dem ADFC hervorragend unterstützt. Sie hofft auch in diesem Jahr auf die Hilfe der Vereine. „Es wäre schön, wenn sie auch in diesem Jahr wieder dabei sind“, sagt Nathalie Villière von der Stabsstelle Veranstaltungsmanagement, die das „Stadtradeln“ für die Kreisstadt organisiert. Im vergangenen Jahr hatten 22 Teams (2018: 17 Teams) mit 220 aktiven Radlern (2018: 250) 63.680 Kilometer „erradelt“ und damit das Vorjahresergebnis (60.801 Kilometer) übertroffen. Es wurden rund 9043 Kilo Kohlendioxid vermieden, die die Radfahrer verbraucht hätten, wenn sie diese Strecke mit dem Auto zurückgelegt hätten. Alle zehn Städte im Kreis Mettmann kam auf 788.405 Kilometer (2018: 642.580 Kilometer), die von 3684 Radfahrern (2018: 3164) zurückgelegt wurden. Damit wurde das Vorjahresergebnis um knapp 22,7 Prozent übertroffen. Das bedeutet, dass im Kreis Mettmann rund 112 Tonnen Kohlendioxid (2018: 91,2 Tonnen) vermieden wurden, die entstanden wären, wenn die Radfahrer stattdessen mit dem Auto gefahren wären.

(arue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort