Mettmanner Feuerwehr in De Meinweg „Das sah aus wie eine Mondlandschaft“

Mettmann · Feuerwehrmann Simon Schönhoff und sieben weitere Kollegen aus dem Kreis Mettmann halfen bei den Waldbränden an der deutsch-niederländischen Grenze. Gelernt hat er: „Solch ein Flächenbrand ist unberechenbar.“

 Simon Schönhoff war einer von acht Einsatzkräften aus dem Kreis Mettmann, die bei den Waldbränden an der deutsch-holländischen Grenze halfen. Diesen Einsatz wird er so schnell nicht vergessen.   RP-Foto: Stephan Köhlen

Simon Schönhoff war einer von acht Einsatzkräften aus dem Kreis Mettmann, die bei den Waldbränden an der deutsch-holländischen Grenze halfen. Diesen Einsatz wird er so schnell nicht vergessen. RP-Foto: Stephan Köhlen

Foto: "Köhlen, Stephan (teph)"/Köhlen, Stephan (teph)

Als Simon Schönhoff im Mannschaftstransportfahrzeug saß, das ihn zum niederländischen Nationalpark De Meinweg bringen sollte, gingen ihm viele Gedanken durch den Kopf. „Man fährt mit gemischten Gefühlen zu solch einem Einsatz. Man hat Respekt vor der Situation“, erzählt er. Aus den Erzählungen seines Einheitsführers und via Smartphone versuchte er, herauszufinden, was ihn vor Ort erwartet.