Dramatische Rettung in Mehrfamilienhaus Zehn Verletzte nach Brand in Mettmann - Ersthelfer retten Vater und Sohn

Mettmann · Bei einem Feuer in der zweiten Etage eines Mehrfamilienhauses in Mettmann wurden zehn Leute verletzt. Davon ein Kind und ein Erwachsener schwer. Ersthelfer retten noch vor Eintreffen der Feuerwehr zwei Personen aus der brennenden Wohnung.

 Zehn Verletzte forderte ein Zimmerbrand an der Sudhoffstraße.

Zehn Verletzte forderte ein Zimmerbrand an der Sudhoffstraße.

Foto: Patrick Schüller

Aus bislang ungeklärten Gründen brach Samstagnacht in einer Wohnung an der Sudhoffstraße Feuer aus. Wie die Feuerwehr berichtet, ging in der Nacht zu Sonntag, 23. Mai, ein Alarm über einen Zimmerbrand mit starker Rauchentwicklung ein. Zwei Personen, Vater und Sohn, befanden sich laut Zeugenaussagen noch in der Brandwohnung in der zweiten Etage des Mehrfamilienhauses.

Also schickte die Leitstelle unverzüglich einen Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr, die hauptamtliche Wache, einen Rettungswagen sowie einen Notarzt der Feuerwehr Mettmann zur Alarmadresse. Als sie an der Einsatzstelle eintrafen, drang bereits dichter schwarzer Rauch aus den Fenstern der betroffenen Wohnung. Durch das entschlossene, mutige und vorbildliche Handeln mehrerer Ersthelfer wurden die beiden Bewohner aus der Brandwohnung gerettet: Bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr waren sie aus der Wohnung Richtung Treppenraum gezogen worden.

Durch die Feuerwehr wurde umgehend die weitere Menschenrettung eingeleitet sowie die medizinische Erstversorgung der Schwerverletzten sichergestellt. Dazu wurden weitere Rettungsmittel zur Einsatzstelle entsandt.

Mit mehreren Löschtrupps und Löschrohren zog die Wehr über den Treppenraum ins Mehrfamilienhaus zur weiteren Erkundung, Evakuierung und Brandbekämpfung vor. Denn zu diesem Zeitpunkt war noch unklar, ob sich weitere Menschen in der Wohnung befanden – was aber nicht der Fall war.

Glück im Unglück hatten die Nachbarn im Haus. Sie waren rechtzeitig durch die Akustik der Rauchwarnmelder sowie Rufe der Ersthelfer auf das Brandgeschehen aufmerksam geworden, verließen rechtzeitig das Gebäude und konnten sich in Sicherheit bringen.

Alle Bewohner wurden notärztlich gesichtet. Mit den beiden schwer Verletzten wurden drei leicht Verletzte in ein Krankenhaus verbracht. Die Schwerverletzten wurden später durch den Rettungsdienst unter notärztlicher Begleitung in Spezialkliniken transportiert. Allen anderen konnten nach medizinischer Behandlung zu Hause verbleiben. Ein Notfallseelsorger betreute die betroffenen Personen.

Den eigentlichen Brand brachte die Feuerwehr rasch unter Kontrolle. Nach einer Stunde konnte die Rückmeldung „Feuer aus" gemeldet werden. Anschließend wurde das Haus mittels Hochleistungslüftern vom Rauch befreit.

Die Schadenhöhe ist bislang unbekannt und kann noch nicht beziffert werden. Die polizeilichen Ermittlungen zur Brandursache dauern noch an. Gegen 2 Uhr wurde der Einsatz der Feuerwehr beendet. Die Feuerwehr Mettmann war insgesamt mit 50 Einsatzkräften sowie fünf Rettungswagen und drei Notarzteinsatzfahrzeugen vor Ort. Im Bereich der Sudhoffstraße, Eidamshauser Straße sowie der Herrenhauser Straße kam es durch den Feuerwehreinsatz zu kleineren Verkehrsstörungen.

(von)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort