Gelbe Tonne in Mettmann Bestellungen laufen: Erste Gelbe Tonnen ausgeliefert
Mettmann · Ab dem Jahreswechsel werden die Gelbe Säcke Vergangenheit sein. Das neue Müllabfuhrunternehmen RMG verteilt zurzeit bereits Gelbe Tonnen. Sie müssen bis zum 11. Dezember bestellt werden.
Mettmanns Verpackungsmüll wandert schon bald, ab 2023, in neue gelbe Gefäße. Grund dafür ist der Wechsel zum neuen Müllabfuhrunternehmen RMG Rohstoffmanagement (RMG), der ab dem 1. Januar in Mettmann für die Verpackungsabfälle zuständig ist. Die RMG teilt mit, dass die Auslieferung der ersten Gelben Tonnen bereits angelaufen ist. Verteilt werden zunächst nur 120-Liter- und 240-Liter-Behälter, die bis zum 18. Oktober bestellt wurden. Für weitere Bestellungen, die bis Mitte Dezember eingehen, werden die Behälter vom 27. bis 30. Dezember verteilt. Die Auslieferung der 1100-Liter-Container, die bis Mitte Dezember bestellt werden, wird voraussichtlich vom 20. bis 23. Dezember erfolgen.
Eine Tonne können Hauseigentümer, Hausverwalter oder Eigentümergemeinschaft bestellen. Mieter können die neuen Tonnen dagegen nicht bestellen. Für eine komfortable und schnelle Bestellung hat die Stadt auf ihrer Homepage ein Online-Formular bereitgestellt. Zwingend erforderlich sind vor der Bestellung die Eingabe des Kassenzeichens und die Angabe der Straße mit Hausnummer, bevor dann mit dem sich öffnenden Formular eine Tonne bestellt werden kann. Das Kassenzeichen muss mit den Trennpunkten – wie auf dem Abgabenbescheid – erfasst werden, sonst wird es vom System nicht erkannt. Eine Online-Bestellung ist noch bis zum 31. Dezember möglich.
Wer Probleme damit hat, eine Online-Bestellung aufzugeben, sollte Familienmitglieder, Freunde oder Bekannte bitten, zu helfen. Darüber hinaus gibt es auf Wunsch auch Hilfe bei der Bestellung der Gelben Tonne vom städtischen Baubetriebshof unter der Telefonnummer 02104 980287. Bis zum 23. Dezember können unter dieser Telefonnummer auch Bestellungen abgegeben werden. Dafür muss ebenfalls das Kassenzeichen bereitgehalten werden.
Die Stadtverwaltung bittet im Sinne einer möglichst reibungslosen Abwicklung bei der Umstellung vom Gelben Sack auf Gelbe Tonne darum, möglichst alle Bestellungen bis zum 11. Dezember vorzunehmen. Bestellungen, die später eingehen, können nicht im Zuge der ersten Verteilungen abgewickelt werden. Die Tonnen werden dann erst im neuen Jahr ausgeliefert.
Ab Januar ist für alle Fragen zur Gelben Tonne (Bestellungen, Abfuhr etc.) der neue Sammellogistiker RMG zuständig. Die Kontaktdaten sind im Abfallkalender enthalten, der voraussichtlich bis Mitte Dezember an alle Haushalte verteilt sein wird.