Stadtentwicklung in Mettmann Erhalt statt Abriss der Stadthalle gefordert!

Mettmann · Offener Brief namhafter Architektur-Experten warnt vor den ökologischen Folgen. Architektur und Bauwesen hätten längst umgedacht und pflegten nun den Bestand. Zugleich startete eine Online-Petition.

 Klaus Englert ist Architekturpublizist und Kurator und hat Vorstoß zum Erhalt der Stadthalle initiiert.

Klaus Englert ist Architekturpublizist und Kurator und hat Vorstoß zum Erhalt der Stadthalle initiiert.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Neunzehn namhafte Architekturprofessoren, Architekten, Projektentwickler und Politiker aus ganz Deutschland haben sich in einem Offenen Brief gegen den Abriss der Stadthalle Mettmann gewandt. Publizist und Kurator Klaus Englert hat Brief und Unterzeichnende zueinander gebracht. Zugleich startete eine Online-Petition im Internet (siehe Infobox). Die Kritiker schreiben in ihrem Brief an Verwaltung und Politik, der Abriss der Stadthalle sei der falsche Schritt, weil er die „beträchtlichen ökologischen Folgelasten“ außer Acht lasse: „Umbau und Umnutzung des Bestandsgebäudes müssten auf der Tagesordnung stehen, nicht der Abriss.“