Kundenkarte zur Bindung der Kaufkraft Neander-Taler für Mettmann als Währung im Einzelhandel

Mettmann · Ob Stadtgutschein oder Bonuskarte – es gibt eine ganze Bandbreite an Tools zur Bündelung lokaler Kaufkraft. In Mettmann wird jetzt über die Einführung eines Neander-Talers als Bonusprogramm nachgedacht.

 Eine Bonuskarte im Zeichen dieses Herrn.

Eine Bonuskarte im Zeichen dieses Herrn.

Foto: Neanderthal Museum

Bonuskarten sind keine neue Erfindung. Diese stadteigene Währung einerseits als Zahlungsmittel, das andererseits als probates Marketing-Instrument genutzt werden kann, haben Nachbarn im Kreis Mettmann wie Ratingen und Langenfeld schon längst. Auch in der Neandertal-Stadt ist dieses Format, das letztlich Kaufkraft in der Stadt binden möchte, immer wieder ein Thema und wird jetzt von den Mitgliedern der örtlichen CDU als Diskussionsgrundlage in den Ausschuss für Wirtschaftsförderung eingebracht.

Die Sitzung beginnt heute um 17 Uhr, als praktikabels Beispiel für ein funktionierendes Bonusbezahlsystem wird das bayerische Miesbach aufgeführt. Bereits 2013/14 war in Zusammenarbeit mit Mettmann Impulse ein Konzept für einen solchen Einkaufsgutschein für Mettmann vorgelegt worden. „Es lag nahe, ihn ‚NeanderTaler’ zu nennen“, erinnert sich Impulsler Ingo Grenzstein.

Auch jetzt sind er und die Impulse-Kollegen „gerne zur Zusammenarbeit bereit. Das ist eine gute Idee, Positives für den lokalen Handel zu bewirken“, was nicht nur im Lockdown, sondern auch perspektivisch wichtig und notwendig ist. Deshalb ist es „notwendig, nicht nur Politik und Verwaltung mitzunehmen, sondern auch Einzelhändler“, sagt er über die Einbindung lokaler Akteure. Händler ins Boot zu holen, ist für eine „vernünftige Ausarbeitung“ relevant, hier stellt sich die Frage, wie etwa Filialisten mitmachen würden. Ebenso sind ortsansässige Firmen und Unternehmen mögliche Akteure „und ein ganz wichtiger Faktor sind die Gastronomen“, führt Ingo Grenzsten aus.

Je nachdem, welche Geschäfte, Dienstleister, Unternehmen und Gastronomen mitmachen würden, gilt es dann die Frage nach der technischen Umsetzung, Akzeptanzstellen und möglichen Abrechnungsanbietern zu klären. Schlüssig muss das Konzept sein und leicht die Abrechnungsmodalitäten. „Würde eine solche Bonuskarte entwickelt, sollte sie einen Mehrwert für alle bieten“, fasst Ingo Grenzstein zusammen. Denn der NeanderTaler soll die Kaufkraft in der Stadt binden und auch Reklame machen. „Werbe- und Marketingwert sind bei einem solchen System hoch.“

(von)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort