Besondere Musik aus Mettmann Das „Schofar“ erzeugt Klänge aus der Urzeit

Mettmann · Der Mettmanner Musiker Christian Binde, bekannt über das hochkarätige Ensemble „Compagnia di Punto“, hat eine beeindruckende Sammlung von Blasinstrumenten. Es sind Hörner in der ganzen Vielfalt ihrer Spielarten.

 Christian Binde spielt das „Schofar“, ein Horn, das in der Musikgeschichte eine lange Bedeutung hat.

Christian Binde spielt das „Schofar“, ein Horn, das in der Musikgeschichte eine lange Bedeutung hat.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Zu der Reihe „Seltene Instrumente“ gehört das Horn nicht unbedingt, wenn es nicht eine derart interessante Geschichte erzählen könnte. Aus den Tiefen des Pazifik in Polynesien bargen die Menschen Muscheln, verpassten ihnen ein Loch und schon war das Urhorn erfunden. Es diente ihnen als Signalinstrument. Die höchste Verbreitung (im Doppelsinne des Wortes) fand es allerdings im Himalaya, wo tibetanische Mönche diese Instrumente bei ihren rituellen Zeremonien verwendeten. Auch die Inkas und Azteken – weit weg von Polynesien und auch dem Himalaya – nutzten Muscheln und auch Schnecken zur Tonerzeugung.