Mobilität in Mettmann Bürgerverein Metzkausen spricht über neuen Bürgerbus

Mettmann · Noch gibt es keine Haltestelle für den neuen Bürgerbus in Metzkausen. Zu einem Informationsstopp lädt der Bürgerverein Metzkausen aber schon mal ein. Am Stammtisch steht der Bürgerbusverein Rede und Antwort.

Ist Vorbild für den neuen Bürgerbus in Mettmann: BB1 aus Erkrath.

Ist Vorbild für den neuen Bürgerbus in Mettmann: BB1 aus Erkrath.

Foto: Blazy, Achim (abz)

Das Warten hat ein Ende: Der Bürgerbus nimmt in Mettmann Anfang 2023 den Betrieb auf. Bodo Nowodworski und Klaus Bartel vom Bürgerbusverein erzählen beim Bürgerstammtisch des Bürgervereins Metzkausen am Dienstag, 8. November, von der wechselvollen Geschichte, den unerwarteten Herausforderungen und den Plänen für die Zukunft.

Der Bürgerbusverein Mettmann wurde am 29. Oktober 2019 mit dem Ziel gegründet, im Laufe des Jahres 2020 ein ergänzendes Busangebot in kleinere Straßen zu bringen. Die Corona-Pandemie und der Krieg in der Ukraine haben den ursprünglichen Zeitplan durcheinandergewirbelt. Doch jetzt geht es bald los! Bodo Nowodworski und Klaus Bartel berichten beim 209. Bürgerstammtisch am Dienstag, 8. November, um 19.30 Uhr im Ratskeller über den steinigen Weg von der ersten Idee bis zur ersten Fahrt.

Damit der Bürgerbus mit der offiziellen Linienbezeichnung BB3 überhaupt ins Rollen kommen kann, musste der Verein zunächst viele Gruppen und Gremien an einen Tisch bringen. Das Land NRW förderte den Kauf des rund 100.000 Euro teuren Fahrzeugs mit 60.000 Euro. Die Stadt Mettmann musste sich bereit erklären, ein eventuelles Defizit bei den Betriebskosten auszugleichen. Mit der Rheinbahn wurden Haltestellen vereinbart, die nicht in Konkurrenz zum bestehenden ÖPNV-Angebot stehen. Und der Verein braucht viele ehrenamtliche Fahrer, die geschult und regelmäßig zertifiziert werden müssen.

Als alles gelöst schien, machten die Lieferketten der Automobilindustrie einen Strich durch die Rechnung. Jetzt wurde die Auslieferung des Mercedes Sprinter mit acht Fahrgastplätzen für den 4. November angekündigt. Wann und wo die ersten Fahrgäste einsteigen können, berichten Bodo Nowodworski und Klaus Bartel beim Bürgerstammtisch.

Wie kann man sich als Fahrer bewerben? Wird das Bürgerbus-Angebot noch ausgebaut? Warum gibt es keine Haltestellen in Metzkausen? Was kostet eine Fahrt? Das sind Themen für den Bürgerstammtisch am Dienstag, 8. November, um 19.30 Uhr im Ratskeller, Wollenhausweg 1. Der Bürgerstammtisch des Bürgervereins Metzkausen steht allen Einwohnern und Mitgliedern offen.

(rie/dne)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort