Bürgermonitor in Mettmann Drei Wochen ohne Telefon und Internet

Mettmann  · Vier Häuser an der Heinestraße sind abgehängt. War‘s der Leitungsbau bei Nachbarn? Die Betroffenen sind sauer. Denn bislang wurde ihnen von der Telekom nicht geholfen.

Willy Baumermann hat weder Telefon noch Internet. Anfragen bei der Telekom liefen bislang aus Sicht der Betroffenen ins Leere.

Willy Baumermann hat weder Telefon noch Internet. Anfragen bei der Telekom liefen bislang aus Sicht der Betroffenen ins Leere.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Für die Anwohner der Heinestraße beginnt die große Stille vor knapp drei Wochen, genauer: am Donnerstag, 25. August. Vor dem Haus Nummer 55 lässt die Netzgesellschaft der Stadtwerke Düsseldorf baggern. Der Nachbar braucht einen neuen Kanalanschluss. „Plötzlich hatte der Bagger ein Kabel mit auf der Schaufel“, berichtet Willy Baumermann, der mit Ehefrau Dagmar im Haus gleich nebenan wohnt. Ob es wirklich am Kabelzupfer der Baumaschine liegt, weiß Baumermann nicht. Aber seither haben alle vier Häuser hinter der Baustelle – die Hausnummern 57, 59, 61 und 63 – weder Festnetztelefon noch Internet noch Internet-TV, falls geordert. Drei Haushalte sind Kunden der Telekom, eine Nachbarin zahlt an Vodafone. Auch bei ihr ist der Anschluss tot.