Thomas Dinkelmann im Gespräch Bürgermeister führt Marktgespräche

Mettmann · Auf dem Markt kann man sich locker und ungezwungen unterhalten. Persönliche Anregungen, Ideen und Wünsche im direkten Austausch können Bürger mittwochs, 11 bis 12.30 Uhr, im Gespräch mit Bürgermeister Thomas Dinkelmann geben.

 Marktgespräch mit Bürgermeister Thomas Dinkelmann

Marktgespräch mit Bürgermeister Thomas Dinkelmann

Foto: Stadt Mettmann

(arue) Am vergangenen Mittwoch hat sich Sandra Balcke, bei der Stadtverwaltung Mettmann zuständig für das Thema Bürgerbeteiligung, mit einen Infostand auf dem Wochenmarkt präsentiert – eine Aktion, die von den Bürgern gut aufgenommen wurde. Könnte sie nicht jeden Mittwoch laufen?, fragte unsere Redaktion. In diesem Zusammenhang weist Bürgermeister Thomas Dinkelmann auf die so genannten „Marktgespräche“ hin, zu denen er sich jeden Mittwoch auf dem Jubiläumsplatz einfindet. Marktbeschicker, Besucher und Händler, aber auch Geschäftsleute und Gastronomen können dann mit dem Bürgermeister diskutieren. „Auf dem Markt kann man sich locker und ungezwungen unterhalten. Viele Menschen erzählen mir, was sie bewegt. Sie haben ganz persönliche Anregungen, Ideen und Wünsche. So gelingt ein sehr direkter und kontinuierlicher Austausch“, sagt Dinkelmann.

In mittlerweile 21 Marktgesprächen seien zahlreiche, recht unterschiedliche Themen beispielsweise aus den Bereichen Stadtentwicklung, Stadtgeschehen, Mobilität oder Bildung angesprochen worden. „Alle Anregungen werden aufgenommen und wenn möglich schnell und unbürokratisch umgesetzt“, verspricht der Bürgermeister.

Intensive Diskussionen habe es auch aktuell über die wirtschaftliche Situation in Zeiten von Corona gegeben. Dinkelmann: „Wo wir helfen können, tun wir das.“ So verzichte die Stadtverwaltung beispielsweise in diesem Jahr zur finanziellen Entlastung der Gastronomiebetriebe auf die Gebühr für die Außenflächen und hat, dort wo Platz war, eine Ausweitung der nutzbaren Flächen ermöglicht.

Da die wöchentliche Bürgermeistersprechstunde im Rathaus in der Regel schnell ausgebucht ist, bieten die Marktgespräche eine gute Ergänzung, mit noch mehr Bürgern ein persönliches Gespräch zu führen, betont Dinkelmann und will deshalb die Marktgespräche fortsetzen. Die Marktgespräche laufen auf dem Mittwochsmarkt zwischen 11 und 12.30 Uhr.

(arue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort