Mettmann Berührungsängste mit der Zukunft überwinden

Mettmann · Bei der „Roadshow Elektromobilität“ informierten sich Bürger zu Photovoltaik-Anlagen, Elektroautos und deren Ladeprozess.

Elektroautos, Pedelecs und Photovoltaik-Anlagen finden stetigen Einzug in den Alltag der Bürger. Der Wissensbedarf ist daher groß und erste Hemmschwellen müssen überwunden werden. Dazu organisierte die Stadtverwaltung auf Initiative der „EnergieAgentur.NRW“ und in Zusammenarbeit mit der „Verbraucherzentrale NRW“ sowie dem Unternehmen „Innogy“ die „Roadshow Elektromobilität“ in Mettmann, die zurzeit auf Tour durch Nordrhein-Westfalen ist.

Auf dem Königshof-Platz wurden den Bürgern an drei Ständen Informationen rund um das Thema Elektromobilität geboten. Potenzielle Berührungsängste sollten den Bürgern am Aktionstag genommen werden. So bot die „EnergieAgentur.NRW“ an ihrem Stand Probefahrten mit Elektroautos sowie Elektro-Lastenträndern an. Winfried Kern nahm dieses Angebot gerne an, sei er doch noch nie mit einem Elektroauto gefahren, erzählt er. Sein Fazit: „Das war eine ganz tolle Erfahrung. Das Auto fährt angenehm ruhig und dennoch flott.“ Weitere Fragen zum Preis, der Reichweite oder der Förderung von Elektroautos beantwortete ihm Klimanetzwerkerin Cathrin Campen, die die Roadshow für Mettmann umgesetzt hat.

An den Ständen der Verbraucherzentrale und Innogy lag der Fokus auf Photovoltaik-Anlagen für Privatpersonen, oft in Kombination mit Aufladesäulen für Elektroautos. Bei Innogy informierten sich viele Bürger auch über die kürzlich in Mettmann installierten Ladesäulen für Elektroautos und E-Bikes, deren Nutzungskosten und die Möglichkeit, private Ladestationen installieren zu lassen. Die Verbraucherzentrale erreichten zumeist Anfragen zur Beratung für Photovoltaik-Anlagen auf dem Dach des Eigenheims. Die Verbraucherzentrale bietet eine persönliche Beratung an; der Energieberater kommt auch nach Hause. Kontakt zur Energieberatung der Verbraucherzentrale im Kreis Mettmann: Telefon 02173 8492505.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort