Krisenplanung nun konkret Blackout: Mettmann benennt acht Notfallmeldestellen

Mettmann · Ohne Strom funktionieren weder Telefone noch Computer. Deshalb setzt die Stadt Mettmann nun Kreisvorgaben um und benennt acht Notfallmeldestellen. Diese werden bei einem Stromausfall besetzt, der länger als vier Stunden dauert und das gesamte Stadtgebiet betrifft.

 Bei einem längeren, stadtweiten Stromausfall wird die Feuerwache Laubacher Straße zu einer Notfallmeldestelle.

Bei einem längeren, stadtweiten Stromausfall wird die Feuerwache Laubacher Straße zu einer Notfallmeldestelle.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Die Stadt hat acht Notfallmeldestellen für den Fall eines Blackouts benannt. Diese Meldestellen würden laut einer Mitteilung der Stadt eingerichtet, falls es länger als vier Stunden zu einem Stromausfall kommt und das gesamte Stadtgebiet davon betroffen ist.

Notfallmeldestellen sind vier mit Feuerwehrleuten besetzte, zentrale Punkte, die im Ernstfall im gesamten Stadtgebiet Mettmanns errichtet werden. Bürger können dort über Satellitentelefon Notrufe absetzen, wenn etwa das Telefon- oder Mobilfunknetz flächendeckend ausgefallen sind. Die Standorte der Notfallmeldestellen in Mettmann sind:

- Feuer- und Rettungswache; Laubacher Straße 14

- Bildungs- und Tagungsstätte der Bundesagentur für Arbeit; Goldberger Straße 34

- Edeka-Parkplatz; Berliner Straße 38

- Heinrich-Heine-Gymnasium; Hasselbeckstraße 2-4

Hinzu kommen vier weitere Notfallmeldestellen PLUS. Zusätzlich zum Absetzen von Notrufen können die Bürger dort wichtige, amtliche Informationen über die Krisensituation erhalten. Diese Notfallmeldestellen PLUS sind mit Feuerwehrleuten und Mitarbeitern der Stadtverwaltung besetzt. Die Standorte der Notfallmeldestellen PLUS in Mettmann sind:

- Gemeinschaftsgrundschule am Neandertal; Gruitener Straße 14

- Gemeinschaftsgrundschule Herrenhauser Straße; Herrenhauser Straße 52

- Astrid-Lindgren-Grundschule; Spessartstraße 2-6

- Bürgerzentrum Obschwarzbach; Sudetenstraße 1

Darüber hinaus plant die Stadt Mettmann eine Sonderseite mit weiterführenden Informationen für den Krisenfall zu veröffentlichen. Dort sollen die Bürger hilfreiche Informationen und Handlungsempfehlungen zur Krisenvorsorge bekommen. Außerdem werden auf dieser Seite noch einmal sämtliche Notfallmeldestellen und Notfallmeldestellen PLUS aufgeführt und es wird beschrieben, wie man im Notfall an wichtige, offizielle Informationen gelangt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort