Spendenaktion in Mettmann Benefizkonzert zugunsten des Kinderschutzbundes

Mettmann · Ein Geburtstagsgeschenk der anderen Art wünscht sich Kirchenmusikerin Antje Rauh in diesem Jahr. Sie organisiert ein Benefizkonzert und hofft auf viele spendenfreudige Zuhörer.

 In St. Lambertus findet wieder ein Benefizkonzert statt.

In St. Lambertus findet wieder ein Benefizkonzert statt.

Foto: Valeska von Dolega

Festliche Anlässe sind gerne mit der Frage nach einem passenden Geschenk verbunden. Weil Antje Rauh in der kommenden Woche Geburtstag feiert, hat sich die nebenamtliche C-Kirchenmusikerin überlegt, was sie anstelle von Blumen und Präsenten gerne Sinnvolles hätte. „Ich habe beschlossen, statt einer Party oder Feier ein Benefizkonzert für den Kinderschutzbund Mettmann auszurichten“, erzählt die Kirchenmusikerin, die in der Gemeinde Sankt Lambertus aktiv ist.

Aus ihrer Sicht lag es „relativ nahe, die Musik mit meinem Geburtstag zu verknüpfen“. Und dann ging eigentlich alles flott: Monsignore Pfarrer Ullmann war „so nett, mich bei meinem Projekt zu unterstützen und mir die Kirche zur Verfügung zu stellen“. Anstelle sich selbst beschenken zu lassen, möchte die Musikerin andere beschenken – mit einem Benefizkonzert. „Meine verstorbene Mutter war in den 1980er und 90er-Jahren langjährig Vorsitzende des Mettmanner Kinderschutzbundes, daher war es mir wichtig, für diesen Verein zu sammeln“. So war also auch rasch ein zu bedenkender Adressat gefunden.

Auch die Reihe der Mitwirkenden war schnell gefunden. Beim Konzert am Sonntag, 5. Februar, um 16.30 Uhr wird neben sechs mit Antje Rauh befreundeten Organisten auch Familie Reh in der Besetzung Klarinette, Fagott und Querflöte jeweils kurze Auftritte haben. „Das Programm wird auf alle Fälle sehr bunt und abwechslungsreich sein und Antja Rauh ist es gelungen, eine vielseitige Zahl von Künstlern für diese gute Sache zu gewinnen“, so Regionalkantor Matthias Röttger, der einer der Mitwirkenden sein wird. Auch zu erleben wird die vom Geburtstagskind geleitete Schola Cantorum Medamana sein. Sämtliche Stile und Epochen sind vertreten, Stücke von Mozart, Beethoven, Bach inklusive. Das Konzert dauert etwa 90 Minuten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort