Städtepartnerschaft Mettmann-Laval Auf einen Glühwein nach Laval

Mettmann/Laval · Franck Schneider und Peter Langbehn vertraten Mettmann in der Partnerstadt Laval. Natürlich ging um die seit knapp drei Jahrzehnten währende Weihnachtsmarkt-Brücke; aber auch um ein wichtiges Datum im nächsten Jahr.

 „Vin Chaud“ ist in Laval ein Ausdruck deutsch-französischer Freundschaft, dank der Städtepartnerschaft mit Mettmann.

„Vin Chaud“ ist in Laval ein Ausdruck deutsch-französischer Freundschaft, dank der Städtepartnerschaft mit Mettmann.

Foto: Franck Schmidt

Der Blotschenmarkt hat wieder sein Publikum gefunden, der Weihnachtsmarkt in der Partnerstadt Laval ebenso. Startschuss war am 9. Dezember und Peter Langbehn und Franck Schneider, gebürtiger Franzose mit Wohnsitz Obschwarzbach und seit 2017 Vorsitzender des Freundeskreises Mettmann-Laval, waren dabei.

Peter Langbehn ist nicht irgendein Mettmanner, er ist der Gründer des Freundeskreises Mettmann-Laval und genießt nicht nur in seiner Heimatstadt eine gewisse Berühmtheit, sondern auch bei den Franzosen. Zusammen mit Michelle Perdereau vom Comité de jumelage Laval-Mettmann brachte er das Weihnachtsmarktkonzept vor 28 Jahren in die französische Partnerstadt von Mettmann. Und auch diesmal hatten die beiden Männer allerlei im Gepäck, etwa den berühmten Glühwein, lokal als „Vin chaud“ bekannt, beliebt und bei manchen Franzosen auch gefürchtet. Hinzu kamen von der Mettmanner Abordnung typische Weihnachtsmarktprodukte aus der Kreisstadt, wie zum Beispiel Currywurst und Weihnachtskuchen.

„Die Reise nach Laval ist immer schön“, die Gruppe gönnt sich immer Aufenthalte in französischen Städten auf dem Weg, „jeder organisiert die Reise wie er möchte“. Vor Ort bekommen sie dann Unterkunft bei befreundeten Menschen und Familien, die Freundschaftsbeziehungen „existieren seit Jahren zwischen den Lavaller und den Mettmannern“ und dürfen als innig beschrieben werden. So schildert Franck Schneider die grenzübergreifenden Beziehungen.

Deshalb gibt es auch viele gegenseitige Besuche, einige Lavaller kamen selbstverständlich auch in diesem Jahr zum Blotschenmarkt – er war immerhin der 50. Während der gemeinsamen Zeit wurde der nächste wichtige Termin der Städtepartnerschaft Mettmann-Laval besprochen: Im Mai 2023 steht ein Besuch der Lavaller zu Christi Himmelfahrt bevor. „Ein großes Programm ist geplant.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort