Verkehr in Mettmann Am Düsselring gilt jetzt dauerhaft Tempo 30

Mettmann · Für ein angenehmes Fahren ist der Düsselring nicht bekannt. Die Fahrbahndecke weist viele Mängel auf. Nun wurde eine Tempo-30-Zone eingerichtet – nicht nur zu Schulzeiten, sondern durchgehend.

 Mehr Flickenteppich als guter Straßenbelag, so lässt sich der Zustand des Düsselrings beschreiben.

Mehr Flickenteppich als guter Straßenbelag, so lässt sich der Zustand des Düsselrings beschreiben.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Der Düsselring ist eine wichtige Verkehrsader in der Neandertalstadt. Bislang galt für Autofahrer in der Zeit zwischen 7 und 17 Uhr ein Tempolimit von 30 km/h. Den Rest des Tages durften Autofahrer mit Tempo 50 km/h passieren. Tempo 30 gilt neuerdings rund um die Uhr – das entsprechende Schild der zeitlichen Begrenzung wurde bereits entfernt. Als „große Überraschung“ wird die Veränderung von Mettmannerinnen wie Karin Berger begrüßt. „Aber ich frage mich: Warum ist das so?“ Darüber wird nun auch in den sozialen Netzwerken spekuliert.

Bislang galt das Tempolimit an der Adresse als gesetzt, um die Kinder auf dem Schulweg zu schützen. Tatsache ist aber auch: Nach dem Motto „Loch an Loch und hält doch“ besteht an der Adresse schon länger Sanierungs- und Umgestaltungsbedarf der Straße, insbesondere der Fahrbahndecke. Das wiederum ist ein kontrovers debattiertes Thema, denn die Anwohner hätten für die Sanierung selbst mit in ihr Portemonnaie greifen sollen. Das war 2018. Massiver Protest entstand, daraufhin gründete sich eine Bürgerinitiative, die dagegen protestierte, Mahnwachen vorm Düsseldorfer Landtag plus Demos inklusive.

Woher das Geld für einen Umbau des Düsselrings nun kommen sollte, bleibt auch angesichts der momentan desaströsen Haushaltslage ein Rätsel. „Wegen der Straßenschäden in der Fahrbahndecke gilt auf dem gesamten Düsselring Tempo 30“, teilt Stadtsprecher Thomas Lekies auf Nachfrage mit.

In den frostigen Nächten Ende November, Anfang Dezember des vergangenen Jahres und der nachfolgenden „Regenzeit“ hat die ohnehin schadhafte Asphaltschicht ordentlich gelitten, heißt es zur Begründung der Maßnahme: „Deshalb hat die städtische Verkehrsinfrastruktur entschieden, aus Gründen der Verkehrssicherheit für die gesamte Straße Tempo 30 einzuführen. Bislang galt nur auf einem Teilstück eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 km/h.“

(von)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort