Junge Gänse auf Gut Schobbenhaus in Mettmann Weihnachtsbraten sind gesichert

Mettmann · 1200 junge Gänse sind als Neuzugänge auf Gut Schobbenhaus angekommen. Landwirt Kircher ist froh. Denn er hatte lange befürchtet, dass wegen der Vogelgrippe der Nachschub fürs Martins- oder Weihnachtsmahl ausbleiben könnte.

Lustig flatternd und schnatternd stolzieren die kleinen Gänschen auf den hofeigenen Weiden frei herum. Insgesamt 1200 Junggänse sind gerade auf dem Gut von Landwirt Johann Kircher eingetroffen.

Lustig flatternd und schnatternd stolzieren die kleinen Gänschen auf den hofeigenen Weiden frei herum. Insgesamt 1200 Junggänse sind gerade auf dem Gut von Landwirt Johann Kircher eingetroffen.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Es war ein wochenlanges Hoffen und Bangen mit einem Happy End für Johannes Kircher von Gut Schobbenhaus. Der Landwirt hatte sprichwörtlich gebibbert, weil die Vogelgrippe wieder in den Ställen grassierte und viele Züchter dazu zwang, ihr Geflügel zu keulen. Betroffen war auch einer der beiden Züchter, mit denen Gut Schobbenhaus zusammenarbeitet. Er musste seinen gesamten Bestand keulen und war somit nicht in der Lage, die 600 bestellten Gänseküken nach Mettmann zu liefern. Also ruhte alle Hoffnung auf dem zweiten Züchter, bei dem Johannes Kircher nun alle 1.200 Küken bestellt hatte. Aber auch sein Betrieb lag sieben Wochen im Sperrgebiet und so war es bis zuletzt nicht sicher, ob er die Gänseküken liefern kann oder nicht. „Er hat die Lieferung für Samstag angekündigt, aber ich habe gesagt, ich glaube es erst, wenn sie hier sind“, gibt Johannes Kircher zu.