Mettmann Mehr Abstimmung

Düsseldorf · In den kreisangehörigen Städten machte der Anteil der Siedlungs- und Verkehrsflächen 2005 etwa 30 Prozent der Gesamtfläche aus, in Hilden sogar 56 Prozent. Zwischen 1994 und 2005 wurden im Kreis alle 36 Minuten 100 Quadratmeter bebaut, das sind 4000 Quadratmeter pro Tag.

Die Bevölkerungszahl stagniert, ist eher rückläufig. Das bedeutet: Immer weniger Menschen leben auf mehr "verbrauchtem Raum". Landschaft und Raum sind aber endliche Ressourcen. Der sparsame Umgang mit Flächen, der Schutz von Natur und Freiflächen wird im dicht besiedelten Kreis Mettmann immer wichtiger. Bislang plant jede Stadt für sich. Mehr Abstimmung tut not. Das wird aber nicht ohne Konflikte zwischen den kreisangehörigen Städten untereinander und mit dem Kreis abgehen. CHRISTOPH SCHMIDT

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort