Mettmann Mausbach wird Abteilungsleiter Feuerwehr

Mettmann · Matthias Mausbach (38) wird neuer Abteilungsleiter Feuerschutz und Rettungswesen der Feuerwehr Mettmann. Mausbach entstammt einer alten Feuerwehrfamilie, sein Vater Dieter Mausbach war ebenfalls viele Jahre bei der Feuerwehr in Erkrath tätig.

Matthias Mausbach tritt die Stelle in der Mettmanner Wache am 1. Juli an. Der Brandamtmann, der in Mettmann zum Brandrat befördert wurde, ist ein Feuerwehrmann durch und durch. Seit 26 Jahren ist er bei der Wehr. Zunächst bei der Jugendfeuerwehr in Erkrath, dann bei der dortigen Feuerwehr. Nach dem Umzug der Familie nach Wülfrath war er für wenige Jahre sowohl Feuerwehrmann in Erkrath und in Wülfrath. 2008 wechselte er zur Berufsfeuerwehr nach Düsseldorf. 2013 wurde Mausbach stellvertretender Wehrleiter in Wülfrath.

"Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe in Mettmann", sagte er gestern. Die Mettmanner Wehr habe viel Potenzial. Im Hintergrund habe er sich bereits intensiv mit der Wehr in Mettmann beschäftigt und komme gut vorbereitet in die Kreisstadt. Brandamtmann Thomas Müller, der die Abteilungsleiterstelle kommissarisch bekleidet hat, freut sich auf seinen neuen Chef. "Mausbach ist ein offener Mensch und ein zuverlässiger Feuerwehrmann." Die Abteilungsleiterstelle in Mettmann war längere Zeit vakant. Ein designierter Kandidat für die Stelle aus dem Münsterland gab der Stadt Mettmann noch im Januar einen Korb.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort