Viele Kinder sind mit ihren Laternen dabei St. Martin reitet durch Stadt und Ortsteile

Mettmann · Die Anwohner werden gebeten, die Fenster zu illuminieren. Mantelteilung auf dem Markt.

 St. Martin und seine Heraldinnen wurden beim Martinszug in Metzkausen von den Kindern bestaunt.

St. Martin und seine Heraldinnen wurden beim Martinszug in Metzkausen von den Kindern bestaunt.

Foto: Janicki, Dietrich (jd-)

Rund um den 11. November ist es wieder Zeit für die traditionellen Martinszüge in Mettmann. Die drei größten finden in der Innenstadt, in Metzkausen und Obschwarzbach statt.

Innenstadt Am Donnerstag, 8. November, veranstaltet der „Verein der Freunde des Martinzuges“ wieder den großen Martinszug in der Mettmanner Innenstadt. Los geht es um 17.30 Uhr auf dem Königshofplatz, wo sich die Teilnehmer vorab sammeln werden.Der Zug wird von mehreren Musikkapellen begleitet und nimmt folgenden Weg: Königshofplatz, Straße Am Königshof, Mühlenstraße, Freiheitstraße, Bismarckstraße, Goethestraße, Düsseldorfer Straße, Oberstraße, Marktplatz.

Nach dem Vortrag der Martinsgeschichte auf dem Marktplatz erfolgt die Mantelteilung. Danach werden im Stadtgeschichtshaus Weckmänner an die Kinder verteilt. Der Verein würde sich freuen, wenn die Anwohner an der Strecke des Martinszuges ihre Fenster mit Lichtern zu dekorieren.

Metzkausen Gemeinsam mit den Grundschulen organisiert der „Sankt-Martin-Verein“ Metzkausen bereits seit 1965 einen der größten Martinszüge in der Region. Am Freitag, 9. November, startet der Zug um 17.30 Uhr an der Astrid-Lindgren-Schule, begleitet von zahlreichen Kapellen sowie mehreren Reitern.

Von dort geht es die Peckhauser Straße und Florastraße entlang, über Ginsterweg, Heideweg und Hasseler Straße zum Kirchendeller Weg und von dort zurück auf die Florastraße und über den Spessartweg zum Sportplatz der Astrid-Lindgren-Schule. Dort finden dann gegen 18.30 Uhr das große Martinsfeuer und die Mantelteilung statt.

Vorab wird von zahlreichen Helfern wieder eine Haustür-Sammlung für die Aktion „Hilfe vor Ort“ organisiert, deren Erlös bedürftigen Menschen in Mettmann zu Gute kommt. Als Dankeschön erhalten die Spender einen Coupon für einen kostenlosen Weckmann, der nach dem Martinszug an der Schule eingelöst werden kann.

Obschwarzbach Am Samstag, 10. November, zieht der Martinszug, ausgerichtet von Bürgerverein und Feuerwehrgruppe, durch Obschwarzbach. Begleitet wird der Zug von einer Musikkapelle und einem Reiter. Der Umzug beginnt um 17 Uhr am Bürgerzentrum Obschwarzbach. Von dort ziehen die Familien mit ihren Laternen durch die Ostpreußenstraße, Westpreußenstraße, Pommernstraße, Sudetenstraße, Elbinger Straße und Schlesienstraße zurück zum Bürgerzentrum, wo sich alle Kinder auf einen Weckmann und die Martinsgeschichte freuen dürfen. Die Schlesienstraße wird hierzu von ca. 17 bis 22 Uhr für den Verkehr gesperrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Der Marathon-Mann
Marcel Neubauer leitet das Ordnungsamt in Mettmann Der Marathon-Mann
Aus dem Ressort