Mettmann Marathon der Blutspender

Düsseldorf · Am Sonntag ruft das DRK die Bevölkerung in Mettmann, Ratingen, Langenfeld und Velbert zum Blutspenden auf. Der Dienst ehrt Bürger, die sich immer wieder den Lebenssaft für Unfallopfer und Kranke entnehmen lassen.

Wülfrath Klaus Hennenbruch ist ein fleißiger Mann — und er denkt an andere: 125 mal hat er Blut gespendet. Dafür ehrte ihn das DRK Kreis Mettmann mit einer Urkunde, als er zu seiner Spende kam. Mit ihm ehrte das DRK auch Michael Heyer, der sich bereits 100 mal für die Blutentnahme hat piecksen lassen.

Auf Menschen wie sie hofft das DRK beim Blutspendemarathon am Sonntag, der in Mettmann in der Neandertalhalle stattfindet. Auf 500 Spender ist das DRK eingerichtet. Außer in Mettmann findet der Blutspendemarathon auch in Langenfeld, Ratingen und Velbert statt, so das 2000 Spenden zusammenkommen können. Das DRK will mit dem Marathon dem Rückgang der Spendenfreudigkeit begegnen. Von einst 20 000 Blutspenden jährlich im Kreis ist die Zahl auf 16 000 im vergangenen Jahr gesunken.

Engpass im Sommer begegnen

Der Termin jetzt im Frühsommer anlässlich des Weltblutspendertages vor den Ferien wurde nicht zufällig gewählt. Erfahrungsgemäß geht die Zahl der Spenden in den großen Sommerferien deutlich zurück. Andererseits wird auch in den Ferien Blut benötigt. Außer für Operationen auch für die Versorgung von Verkehrsunfallopfern.

Der ACE Kreis Mettmann beteiligt sich am Blutspendemarathon des DRK Kreisverbands in der Neandertalhalle. "Aus unserer täglichen Erfahrung im ACE-Euro-Notruf wissen wir, dass jeder unerwartet in die Lage kommen kann, Blut zu benötigen", sagt der Vertragspartner des Clubs, der Mettmanner Norbert Mainka. ACE-Kreisvorstand Oliver Dünow fügt hinzu: "Jeder Tropfen zählt."

Mitglieder des Automobilclubs, die sich für die gute Sache einsetzen, erhalten als Dankeschön beim ACE-Vertragspartner und Kfz-Profi Mainka an der Teichstraße 14 in Mettmann eine kostenlose Durchsicht ihres Autos im Wert von etwa 20 Euro. "Unter allen ACE-Blutspendern verlosen wir zusätzlich zwei Tankgutscheine in Höhe von jeweils 20 Euro", sagt Mainka und hofft auf viele ACE-Blutspender.

So, 14. Juni, 11 - 17 Uhr, Neandertalhalle Mettmann, Gottfried-Wetzel-Straße 7, Blutspendemarathon www.rp-online.de/mettmann

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort