Mettmann Manchmal helfen ein paar Euro

Mettmann/Erkrath/Wülfrath · Sponsoring hat für die Kreissparkasse Düsseldorf einen hohen Stellenwert. Neben großen Veranstaltungen wie Neujahrskonzerten und dem Erkrather Jazzsommer werden Vereine durch Druck von Plakaten unterstützt.

Den Slogan "Wenn's um Geld geht – Sparkasse" machen sich nicht nur die Kunden der Kreissparkasse Düsseldorf zu eigen, wenn es darum geht, ihre mühsam zusammenbekommenen Ersparnisse sicher auf die hohe Kante zu legen, häufig wird das Geldinstitut auch mit Anfragen von Vereinen und Verbänden konfrontiert, die um Unterstützung ihrer Arbeit oder ihren Veranstaltungen bitten. Und sie stoßen mit diesen Anfragen oft auf offene Ohren. Schließlich müsse die Kreissparkasse als öffentlich-rechtliches Institut zwar ertragreich arbeiten, strebe aber nicht die höchstmögliche Gewinnerzielung an, erläutert Lutz Strenger, der neue Ansprechpartner für Presse, Öffentlichkeitsarbeit und Sponsoring. Und so engagiere das Haus sich regelmäßig bei vielen sozialen Projekten, aber auch bei kulturellen Veranstaltungen wie dem Neujahrskonzert in Mettmann, Wülfrath und Heiligenhaus, dem Jazzsommer in Erkrath und dem Altstadtherbst in Düsseldorf.

Spielhaus aus für Kindergarten

Dabei seien es gar nicht unbedingt die großen Summen, mit denen man im Sponsoring den Anfragenden eine Freude machen kann, manchmal reiche es schon aus, Die Druckkosten für ein Veranstaltungsplakat zu übernehmen oder sich über eine Anzeigenseite an einer Festschrift zu beteiligen. Natürlich könne man nicht jede Anfrage berücksichtigen, räumt Strenger ein, "wir prüfen immer, ob es zu uns passt. Und wir können nicht jedes Jahr jeden Verein wieder berücksichtigen, das muss auch mal reihum gehen". Bei einem Kindergarten in Wülfrath hat es kürzlich wieder gepasst. Für die Kleinen wurde ein neues Gartenhaus fürs Außengelände gebraucht, die Sparkasse half bei den Kosten. Natürlich sei so etwas immer ein Geben und Nehmen erläutert Lutz Strenger, "wenn die Kunden uns gewogen sind, geben wir auch gerne etwas zurück".

Mittel aus verschiedenen Töpfen

Wie stark dieses Engagement insgesamt ist, lasse sich gar nicht so genau beziffern, weil die Mittel aus unterschiedlichen Töpfen kommen. Zum einen gebe es regelmäßig die Ausschüttungen aus dem PS-Zweckertrag, die immer für gemeinnützige Zwecke bestimmt sind. Dann die größeren Veranstaltungen wie die Neujahrskonzerte, für die jetzt bereits wieder die Künstler engagiert werden müssen. Die Kreissparkasse sei außerdem in zwei Stiftungen engagiert, beteilige sich aber auch mit eigenen Ständen bei vielen Veranstaltungen wie Straßenfesten. Da wird dann schon mal ein Armbrustschießen organisiert, wobei der Erlös einem sozialen Zweck zur Verfügung gestellt wird. Oder das Glücksrad dreht sich und die Teilnehmer dürfen sich über kleine Preise freuen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort