Mettmann Letzte Ruhe für Bello

Düsseldorf · Der erste Tierfriedhof im Kreis Mettmann ist seit April geöffnet. Die Bestattungspreise liegen zwischen 50 und 490 Euro. Ein Tag der Offenen Tür findet am 19. August statt.

Vier Jahre dauerte es, bis Meike Königs und ihr Mann Markus die Genehmigung für den Tierfriedhof in der Nähe des Gutes zur Gau bekamen. Jetzt können Tiere dort bestattet werden. „Echt? So etwas gibt es?“, fragen sich viele Spaziergänger, wenn sie am Tierfriedhof „Sonnenblume“ vorbeikommen. „Die meisten finden die Idee gut“, sagt Betreiberin Meike Königs. „Auch wenn sie selbst keine Tiere haben.“ Der Friedhof biete den Menschen die Möglichkeit, „ihre tierischen Lieblinge würdig zu bestatten“.

Kein Platz im Garten

Der Tierfriedhof „Sonnenblume“ ist der erste im Kreis Mettmann. „Dabei sind Tierfriedhöfe keinesfalls etwas neumodisches“, sagt Königs. „Bereits 1899 wurde der erste in Paris eingeweiht. Er ist bis heute eine Kultstätte.“ In Deutschland gibt es über 100 Friedhöfe für Tiere. Weil immer weniger Menschen die Möglichkeit haben, ihre Tiere im Garten zu begraben – was zudem nicht immer legal ist – steigt der Bedarf nach einer Alternative.

Auf dem Tierfriedhof „Sonnenblume“ sind Bestattungen seit April möglich. „10 000 Quadratmeter Land stehen uns hier zur Verfügung“, sagt Königs. Bisher wurde ein Drittel der Fläche hergerichtet. Eine Eröffnungsfeier gab es nicht. „Das passt nicht zu einem Friedhof“, findet Königs. Für Sonntag, 19. August, ist ein Tag der Offenen Tür geplant, bei dem Aussteller ihre Angebote unter dem Motto „Rund ums Tier“ vorstellen.

„Wenn ein Tier stirbt, kann man uns jederzeit anrufen“, erklärt Königs den Ablauf der Bestattungen. „Wir holen es beim Tierarzt oder zuhause ab“. Auf Wunsch werden die Kadaver vor der Beerdigung im Trauerraum aufgebahrt. „Dort kann man sich ungestört vom Tier verabschieden“. Die Menschen mit ihrer Trauer will Meike Königs nicht alleine lassen: „Wir sprechen mit ihnen über die schönen Erlebnisse, die sie mit ihrem Tier hatten“, sagt sie. Die Gräber, die je nach Tierarten getrennt sind, können individuell von Herrchen oder Frauchen gestaltet werden. „Der Kreis hat sogar das Aufstellen von Kreuzen genehmigt“, sagt Königs. „Das ist nicht auf allen Tierfriedhöfen erlaubt“. Neben dem Reihenbegräbnis ist auch eine anonyme Bestattung möglich. „Dann entfällt die Grabpflege“, sagt Königs.

„Die Preise für die Bestattungen wurden laut Königs „bewusst moderat“ gestaltet. „Menschen jeder Schicht haben Haustiere und sollten ihnen die letzte Ruhe gewähren können“, sagt sie. Eine Kleintierbestattung im Reihengrab kostet einmalig 90 Euro, die einer Katze 350 Euro. Bei Hunden richtet sich der Preis nach der Größe, er liegt zwischen 350 und 490 Euro.

Verlängerung der Ruhezeit

Die Ruhezeiten auf dem Tierfriedhof „Sonnenblume“, der jederzeit besucht werden kann, liegen zwischen drei und acht Jahren, können aber auf Wunsch verlängert werden. „Wir informieren kurz vor dem Ablauf der Zeit“

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort