Glätte-Unfall in Mettmann Lehrerin stirbt bei Unfall im Neandertal

Mettmann · Auf eisglatten Straßen ereigneten sich zahlreiche Unfälle. Eine Autofahrerin wurde getötet, ein Mann wurde schwer verletzt.

Glätte-Unfall: Frau stirbt in Mettmann
5 Bilder

Glätte-Unfall: Frau stirbt in Mettmann

5 Bilder

Eine 30-jährige Frau ist Dienstagmorgen bei einem Verkehrsunfall im Neandertal tödlich verletzt worden. Um kurz nach 7 Uhr war die Golffahrerin, die als Lehrerin an der Carl-Fuhlrott-Schule in Mettmann arbeitete, auf der L 403 von Erkrath aus in Richtung Mettmann unterwegs. In einer langgezogenen Linkskurve verlor die Autofahrerin auf schneeglatter Straße die Kontrolle über ihr Fahrzeug. Der Wagen wurde nach rechts aus der Kurve getragen, fuhr über den Grünstreifen und den Radweg und schleuderte in den Hang.

Dort prallte das Fahrzeug gegen einen Baum. Die Frau wurde in ihrem Auto eingeklemmt, berichtete Rolf Hamacher. Einsatzleiter der Mettmanner Feuerwehr. Alle ärztlichen Bemühungen waren vergebens. Das Unfallopfer erlag kurze Zeit später seinen schweren Verletzungen. An der Bergung des Unfallwagens war die Düsseldorfer Berufsfeuerwehr beteiligt. Ein Rüstzug rückte an und hob mit einem großen Kran den Golf auf die Straße.

Betroffenheit an Schule

Betroffenheit herrschte an der Carl-Fuhlrott-Realschule in Mettmann. Dort arbeitete die junge Frau als Lehrerin. Sie war aus ihrem Heimatort in Norddeutschland nach Erkrath umgezogen. Wie Schulleiterin Christiane Bethke mitteilte, wurden die Schüler vom Kollegium über den tragischen Unfall informiert. Polizei und Seelsorger betreuten die Schüler. "Kein Kind wurde allein nach Hause geschickt", so die Rektorin. Eltern holten ihre Kinder ab. "Wir sind alle schockiert", sagte Bethke. Auch heute werde versucht, das tragische Geschehen zu verarbeiten. Eine Trauerfeier, so Bethke, sei geplant.

Die Polizei hatte die Unfallstelle weiträumig abgesperrt. Die Straße durchs Neandertal war vom Altenheim Neandertal bis zum Museum bis 10 Uhr komplett gesperrt. Autofahrer mussten über den Südring ausweichen. Das Verkehrskommissariat sucht nach weiteren Zeugen, die den grünen Golf 3 mit SL-Kennzeichen (Schleswig) Dienstagmorgen bei seiner Fahrt durch das Neandertal gesehen haben (Telefon Polizei 02104 982 6310).

Es ist nicht der einzige Unfall, der der sich gestern Morgen und am Vorabend auf schneeglatter Fahrbahn ereignet hatte. Blitzeis hatte sich am Montagabend auf den Straßen im Kreis gebildet. Es kam zu zahlreichen Unfällen.

Am Montagabend verlor ein 25-jähriger Autofahrer aus Mettmann auf dem Südring die Kontrolle über sein Fahrzeug. Trotz mehrfachen Gegenlenkens kam er nach links von der Fahrbahn ab. Etwa 45 Meter hinter der Einmündung Diepensiepen prallte er gegen einen Baum. Dabei wurde er in dem Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Feuerwehr geborgen werden. Der Fahrer erlitt durch den Aufprall schwere Verletzungen und wurde am Ort notärztlich versorgt, bevor er in ein Spezialkrankenhaus transportiert wurde. Lebensgefahr besteht laut Notarzt nicht. Bis 20 Uhr wurde der Südring komplett gesperrt. An dem Renault entstand Totalschaden.

Ein Unfall auf eisglatter Fahrbahn ereignete sich am Montagabend zwischen Mettmann und Wülfrath. Eine 25-jährige Mettmannerin befuhr dort mit ihrem Ford die außerörtliche Wülfrather Straße in Richtung Wülfrath. Als der vor ihr fahrende Wülfrather mit seinem BMW langsamer wurde, scherte die Mettmannerin auf die Gegenfahrbahn aus, um ein Auffahren zu verhindern. Dabei touchierte sie den BMW noch leicht und stieß zudem mit einem entgegenkommenden Seat zusammen. Hierbei wurde die Mettmannerin sowie der Fahrer des Seat (35 Jahre) leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden von mehr als 15 000 Euro.

Auch der Unfall mit einem niederländischen Sattelzug auf der B 7 in der Puschkurve (RP berichtete gestern) war auf Straßenglätte zurückzuführen. Der Laster hatte sich quergestellt, ein Autofahrer konnte nicht mehr bremsen und fuhr mit seinem Renault in das Hindernis. Dabei wurden der niederländische Lkw-Fahrer und die 43-jährige Beifahrerin des Renault-Fahrers verletzt.

(RP/ac/top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Der Marathon-Mann
Marcel Neubauer leitet das Ordnungsamt in Mettmann Der Marathon-Mann
Zum Thema
Aus dem Ressort