Mettmann Leerstände schaden Image der Stadt

Mettmann · Oft liegt es an den hohen Mieten, die die Eigentümer fordern. Seitenstraßen sind zu weit vom Zentrum entfernt.

 In der Oberstraße steht ein Ladenlokal seit Jahren leer. Kein Einzelfall in der Mettmanner Innenstadt.

In der Oberstraße steht ein Ladenlokal seit Jahren leer. Kein Einzelfall in der Mettmanner Innenstadt.

Foto: Dietrich Janicki

Ulrich Biedendorf, Geschäftsführer der Industrie und Handelskammer (IHK) Düsseldorf, hatte kürzlich beim Wirtschaftsdialog auf die hohe Zahl der leerstehenden Geschäfte in Mettmann hingewiesen. Dieses Problem müsse gelöst werden, die gesamte Innenstadt leide unter den Leerständen.

Wir haben die Innenstadt unter die Lupe genommen und uns umgeschaut: Poststraße Ein Ladenlokal, in dem sich bis vor einigen Monaten ein Herrenbekleidungsgeschäft befand, wird derzeit kräftig umgebaut. Geplant ist dort ein Online-Handel. In der oberen Poststraße, wo früher ein großer Spielwarenladen ansässig war, sind die Schaufenster verdeckt. Fast ironisch mutet es an, wenn auf einem Plakat geschrieben steht: "Hier gibt es nichts zu sehen. Bitte gehen Sie weiter." Schon seit Jahren werden Nachmieter für das Ladenlokal einer ehemaligen Bäckerei gesucht. Die Schaufenster einiger Ladenlokale werden als Werbe- und Ausstellungsfläche genutzt.

Johannes-Flintrop- und Breite Straße Im ehemaligen Hoffstaedter Haus seht ein Ladenlokal von 200 Quadratmetern und ein Lager (50 Quadratmeter) leer. Zwei Ladenlokale in der unteren Flintrop-Straße sind verwaist, ebenso wird ein Nachmieter für die Geschäftsräume gesucht, in der sich eine Buchhandlung befand.

Kö-Karree und Kö-Galerie Zwei Ladenlokale sind in der Kö-Karree (Bauverein) noch frei, vier sind es in der Kö-Galerie.

Freiheitstraße Noch offen ist, wer in die Räume der ehemaligen Dresdner Bank zieht. Auch der Inhaber des Hauses, in dem sich die Löwenapotheke befand, sucht Nachmieter. Zu vermieten ist das ehemalige Café Victoria in der Freiheitstraße, die Räume eines Reformhauses werden derzeit nicht genutzt. Seit geraumer Zeit sucht der Eigentümer eines Ärztehauses an der oberen Freiheitstraße für das große Ladenlokal im Erdgeschoss einen Mieter.

Bismarckstraße Hier sind zwei Läden in Wohnungen umgebaut worden. In das ehemalige Hotel Haus Bergmann soll wieder eine Gaststätte einziehen. Mehrere Läden stehen in der Bismarckstraße (frühere Bäckerei Wegener) leer, die Schaufenster einiger Geschäfte werden als Werbefläche genutzt.

Oberstadt Ins Auge fällt das seit Jahren leerstehende Ladenlokal der Bäckerei Jansen in der Oberstraße. Nachmieter werden für die Geschäftsräume an der Düsseldorfer straße gesucht, in der ein Damenmodegeschäft beheimatet war. Ein Ladenlokal in der Lutterbecker Straße sucht einen neuen Pächter.

Mettmann, so Biedendorf in seiner Analyse, verfüge zwar über eine hohe Kaufkraft. Sie liegt höher als der Durchschnittsindex des Kreises. Aber: Die Umsatzkennziffer je Einwohner liegt unterhalb derer des Kreises Mettmann. Das heißt: "Viele Mettmanner kaufen in den umliegenden Oberzentren wie in Düsseldorf, Essen und Wuppertal ein. Auch Hilden wird als Einkaufsstadt bevorzugt", so Biedendorf. Und dieses Abwerben der Käufer werde in den nächsten Jahren immens zu nehmen, so seine Einschätzung. Doch die Verlagerung der Einkaufsgewohnheiten kann nicht der einzige Grund für die Leerstände sein. In Einzelfällen sind es Mietvorstellungen der Eigentümer, die an der Realität vorbei gehen. Die Lage der Bismarckstraße und der Poststraße wird gemeinhin als schwierig für den Einzelhandel empfunden. Die beiden Straßen liegen laut der Wirtschaftsförderung zu weit vom Zentrum entfernt und werden im Falle Poststraße von der vom Autoverkehr belebten Flintrop-Straße abgetrennt.

Zudem haben sich durch die Eröffnung der Kö-Galerie Verschiebungen ergeben. Geschäfte wechselten den Standort (netto, casa medi, Buchhandlung Rüger) an andere Standorte. Mit der Umgestaltung der Innenstadt in den nächsten Jahren hoffen Politik und Verwaltung, zusätzliche Anreize für Geschäftsleute zu schaffen, sich in Mettmann anzusiedeln.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort