Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Mettmann Laval-Treppe soll in drei Wochen fertig sein

Mettmann · Acht Arbeiter sind derzeit am Königshof im Einsatz. Alte Fundamente mussten entfernt werden.

Die Stadt Mettmann ist zuversichtlich, den neuen Zeitplan für den Treppenbau einzuhalten, sagte Stephan Kopp vom Tiefbauamt. Ende September soll die Treppe freigegeben werden. Auf der Baustelle, so Kopp, arbeiten derzeit acht Menschen. Sie haben gleich mehrere Baustellen: Der Platz und die Straße zwischen Kö-Galerie, Haus der Jugend und Kö-Karree sind noch nicht gepflastert. Oben am Lavalplatz sind die Stützwände für die Rampe gesetzt.

Neun Treppenstufen sind bislang verlegt worden. Zunächst soll die Rampe gebaut werden, sagte ein Arbeiter. Beim Rampenbau sind die Arbeiter auf alte Fundamente gestoßen, die entfernt werden mussten. Fußgänger müssen sich noch immer über die Schotterpiste am Rand der Baustelle fortbewegen. Das große Hinweisschild am Eingang zur Kö-Galerie, das Kunden in die historische Oberstadt locken soll, führt ins Nichts, da der Aufgang zum Lavalplatz noch nicht fertig ist. Vor dem Parkplatz am evangelischen Gemeindehaus steht ein Schild mit den Ausmaßen 30 mal 25 Zentimeter und der Aufschrift "Historische Oberstadt". Leicht zu übersehen.

Mettmanner beschweren sich über die Schmuddelecke am Eingang zur Straße Am Königshof. Dort lagern Steine, die das ehemalige Elberfelder Tor symbolisieren sollen. Unkraut, Müll, Paletten liegen auf der Fläche, die mit Trassierband abgesperrt ist. "Das werden wir entfernen, wenn wir mit dem Straßenausbau dort angekommen sind", sagt Kopp. Ende September soll der untere Bereich der Straße Am Königshof für den Verkehr gesperrt werden. Dann wird dieser Teil umgebaut. Anlieger können Garagen und Stellplätze weiter anfahren.

(cz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort