Mettmann Lastwagen brennt an der Autobahnabfahrt aus

Mettmann · Gestern Morgen brannte die Zugmaschine eines Sattelaufliegers in der Ausfahrt Mettmann der Autobahn 3 komplett aus. Die Feuerwehr konnte den Anhänger, beladen mit einer Straßenfräse, vor den Flammen retten. Es wurde niemand verletzt.

Aufgrund der Sperrung kam es zu Verkehrsbeeinträchtigungen im morgendlichen Berufsverkehr. Der Schaden wird auf rund 70.000 Euro geschätzt.

Besonders der Verkehr in und um Mettmann war betroffen. Auf der B 7 (Südring) staute sich der Verkehr, auch in der Innenstadt lief zeitweise gar nichts mehr.

Der Fahrer des Sattelzuges hörte kurz vor der Ausfahrt Mettmann ein komisches Geräusch aus dem Motorraum. Der Mann lenkte sein Fahrzeug in die Ausfahrt, als er plötzlich einen lauten Knall hörte. Es stieg Rauch aus dem Motorraum auf, und er musste im Kreuzungsbereich der Ausfahrt mit der Bergischen Landstraße seinen Sattelzug abstellen. Über die Notrufnummer 112 meldete er sofort den Brand an die Leitstelle der Feuerwehr Düsseldorf. Sofort entsendete der Leitstellen-Disponent den zuständigen Löschzug der Feuerwache Gräulinger Straße, die Freiwillige Feuerwehr Hubbelrath sowie einen Rettungswagen zu der Einsatzstelle. Der Fahrzeugführer versuchte unterdessen mit Wasser aus einem Tank des Aufliegers, die Flammen zu löschen.

Der Brand war aber schon so weit fortgeschritten, dass dies nicht gelang. Als die Einheiten der Feuerwehr wenige Minuten später eintrafen, brannte die Zugmaschine bereits lichterloh. Sofort setzte der Einsatzleiter zwei Löschtrupps ein, um eine Ausbreitung des Feuers auf den Anhänger mit der geladenen Straßenfräse zu verhindern. Wegen des fortgeschrittenen Brandes im Bereich des Motorraums traten durch geschmolzene Schläuche größere Mengen Öl und Betriebsstoffe aus dem Fahrzeug aus.

Um ein Eindringen des Öl-Löschwasser-Gemischs in das Erdreich zu verhindern, setzten die Spezialisten der Feuerwehr rund 700 Kilogramm Ölbindemittel von einem nachgeforderten Spezialfahrzeug ein. Da geringe Mengen des umweltgefährdenden Gemisches in den Grünstreifen neben der Fahrbahn liefen, wurde ein Mitarbeiter des Umweltamts der Stadt Düsseldorf ebenfalls zu der Einsatzstelle gerufen. Durch die zwischenzeitliche Sperrung der Bergischen Landstraße kam es im Berufsverkehr zu Verkehrsbeeinträchtigungen.

An der Zugmaschine des Aufliegers entstand Totalschaden. Ein technischer Defekt hatte das Feuer entfacht.

(RP/cz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort