Kreis Mettmann informiert Land gibt Eigentümern Geld für Sanierung

METTMANN · (arue) Für die Förderung der Modernisierung von Wohneigentum stellt das Land dem Kreis Mettmann in diesem Jahr 2,6 Millionen Euro zur Verfügung. Das teilt jetzt die Sprecherin des Kreises, Daniela Hitzemann, mit.

 Wer im Alter noch in seiner eigenen Immobilie leben möchte, sollte sie frühzeitig barrierefrei gestalten. Dafür gibt das Land jetzt Fördergeld.

Wer im Alter noch in seiner eigenen Immobilie leben möchte, sollte sie frühzeitig barrierefrei gestalten. Dafür gibt das Land jetzt Fördergeld.

Foto: dpa-tmn/Mascha Brichta

Gefördert werden unter anderem Maßnahmen zur energetischen Sanierung wie die Dämmung von Dach oder Fassade oder Austausch der Fenster, zum Abbau von Barrieren (bodengleiche Dusche, Treppenlift) und zur Verbesserung des Einbruchschutzes. Die Förderung erfolgt durch langfristig zinsgünstige Darlehen in Höhe von maximal 100.000 Euro pro Eigenheim oder Eigentumswohnung, auf die ein Tilgungsnachlass in Höhe von 20 Prozent gewährt wird. Voraussetzung ist, dass bestimmte Einkommensgrenzen eingehalten werden. Dies kann für einen aus vier Personen bestehenden Haushalt (davon zwei Kinder) zutreffen, wenn das Brutto-Jahreseinkommen nicht höher als 54.682 Euro ist. Wichtig ist, dass nicht schon vor der Förderzusage mit den Maßnahmen begonnen werden darf.

Info unter 02104 99-2664, 02104/99-2677 oder wohnungswesen@kreis-mettmann.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort