Velbert Ladendieb tickte aus

Außer Rand und Band - nachdem er beim Diebstahl in einem Velberter Supermarkt erwischt worden war, rastete ein 23-Jähriger komplett aus. DerTäter ging mit seinen Fäusten auf Polizeibeamte los. Wie sich inzwischen herausgestellt hat, lag gegen den Mann bereits ein Haftbefehlt der Staatsanwaltschaft Wuppertal vor.

 Offenbar haben drei Jugendliche versucht, zwei Polizisten umzubringen.

Offenbar haben drei Jugendliche versucht, zwei Polizisten umzubringen.

Foto: RPO/ Anne Weißschädel

Am Donnerstagabend wurde die Velberter Polizei zum Supermarkt eines großen Discounters an der Bernsaustraße im Ortsteil Neviges gerufen. Das Marktpersonal hielt dort einen 23-jährigen Nevigeser fest. Der Vorwurf: Ladendiebstahl.

Der alkoholisierte und unter Drogen stehende Mann ließ sich nicht kontrollieren. Daher riefen die Supermarkt-Veranwortlichen die Polizei. Als diese eintraf, ging der Beschuldigte sofort mit Fäusten auf die eintreffenden Beamten los. Er musste überwältigt und gefesselt werden.

Bei seiner Durchsuchung wurden geringe Mengen illegaler Betäubungsmittel (Haschisch) sowie vier original verpackte X-Box-Spiele aufgefunden, für die der Beschuldigte keinen Eigentumsnachweis bringen konnte. Die Beweismittel wurden sichergestellt. Weiterhin stellte sich im Zuge erster Ermittlungen heraus, dass gegen den Nevigeser bereits ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Wuppertal vorliegt.

Der 23-Jährige wurde festgenommen, die Velberter Polizei leitete ein Straf- und Ermittlungsverfahren wegen Ladendiebstahl, Widerstand und Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz ein. Weil ein durchgeführter Alkoholtest zudem einen Wert von rund 1,5 Promille ergab, wurde zur weiteren Beweisführung eine Blutprobe angeordnet und durchgeführt. Nach erfolgter Ausnüchterung und polizeilicher Vernehmung des Beschuldigten am Freitag entscheidet die Justiz über den weiteren Verbleib des Festgenommenen sowie die Durchsetzung des Haftbefehls.

(tmn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort