Erkrath Kunterbunte 20 Jahre

Erkrath · Die Kindertagesstätte Villa Kunterbunt feiert runden Geburtstag. Entstanden ist die Einrichtung in Trills aus einer Spielgruppe, die von ein paar Müttern gegründet wurde. Viel Wert wird auf individuelle Förderung und Unterstützung gelegt.

 Im Hof bieten sich an den Klettergerüsten viele Gelegenheiten zum Spielen und Herumtollen. Insgesamt werden 45 Kinder in der Einrichtung betreut.

Im Hof bieten sich an den Klettergerüsten viele Gelegenheiten zum Spielen und Herumtollen. Insgesamt werden 45 Kinder in der Einrichtung betreut.

Eine große Vielfalt an spaßigen Aktionen bot die Kindertagesstätte "Villa Kunterbunt" zum 20-jährigen Bestehen. Unter dem Motto "20 Jahre Spannung, Spiel und Spaß" sorgten ein Kindertrödelmarkt am Vortag, ein Zauberer, eine kleine Geisterbahn und eine Schatzsuche auf einem kleinen Rummel für viel Vergnügen bei den kleinen und großen Gästen.

Darüber hinaus konnten sich die Besucher bei herrlichem Sonnenschein mit bunten Lebkuchenherzen, Paradiesäpfeln und Popcorn stärken. Eine Tombola mit insgesamt 200 Preisen rundete das abwechslungsreiche Angebot ab. Zurückgeblickt wurde bei dem Fest auf eine großartige Entwicklung in zwei Jahrzehnten.

Grundkenntnisse in Englisch

Denn entstanden ist die "Villa Kunterbunt" aus einer Spielgruppe, die ursprünglich von ein paar Müttern gegründet wurde. Nachdem die Nachfrage immer mehr zunahm, ermöglichte die Stadt und das Jugendamt fünf Jahre später die Gründung einer Kindertagesstätte. Doch besonders stolz ist das Team auf die kürzlich erhaltene Lizenz zum Familienzentrum, das in Zukunft in Zusammenarbeit mit der Kindertagesstätte "In den Birken" geführt werden soll. Geleitet wird die "Villa" von einem acht-köpfigen Team um Leiterin Miriam Groß. Die zwei Erzieherinnen Susanne Kröger und Reinhild Plambeck sind schon seit den ersten Stunden dabei. Sogar ein männliches Mitglied, Sozialpädagoge Michael Tesche, ist ein fester Bestandteil des starken pädagogischen Teams. Bei ihrer Arbeit legen die Erzieher ein besonderes Augenmerk auf eine individuelle Förderung und Unterstützung jeden Charakters. So werden den wissbegierigen Kindern einige Grundkenntnisse in Englisch spielerisch beigebracht und Musik unterrichtet. Ein offener Umgang, viele Herausforderungen und herzlicher Betreuung tragen zur Formung der Persönlichkeit bei. Die ca. 45 Kinder, davon sind vier Kinder unter drei Jahren, sind in drei Gruppen, benannt nach bekannten Figuren aus der Kinderliteratur, eingeteilt. Jede verfolgt ein unterschiedliches Ziel und hat andere Rituale.

Viel Raum auf zwei Etagen

Eine Gruppe hat sich zum Beispiel für den beliebten Regenbogenfisch entschieden. Optimale Voraussetzungen fürs Herumtollen bieten die liebevoll gestalteten Räumlichkeiten. Das denkmalgeschützte Backsteinhaus schenkt viel Raum auf zwei großzügigen Etagen. Alles ist sehr lebendig und bunt mit selbst gemalten Bildern, gebastelten Kunstwerken und Fotos gestaltet. Der Hof ist mit einem Klettergerüst, einer Schaukel und anderen Spielgeräten ausgestattet. Eine KITA, die auffällig mit Freude geführt wird und in der vergangenen Zeit schon viel geschafft hat.

(nah)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort