Wegen Corona Kulturvilla sagt die laufende Spielzeit ab

Mettmann · Wer schon jetzt Abonnements für die nächste Spielzeit und Räume für Familien- und Firmenfeste bucht, hilft dabei, das Überleben der Einrichtung zu sichern.

 Constanze Backes vor ihrer Bücherwand in der Kulturvilla Mettmann. Lesen bleibt für viele derzeit der einzige kulturelle Input.  RP-archivfoto: Achim Blazy

Constanze Backes vor ihrer Bücherwand in der Kulturvilla Mettmann. Lesen bleibt für viele derzeit der einzige kulturelle Input. RP-archivfoto: Achim Blazy

Foto: Blazy, Achim (abz)

 Bei all den aktuellen Problemen, die auch vor Constanze Backes nicht Halt machen, ist sie doch selbst Künstlerin und sorgt sich um die vielen Kollegen, denen sie jetzt Corona-bedingt Absagen erteilen muss: Das gesamte Programm der Kulturvilla der laufenden Spielzeit findet nicht statt.

So will der Vorstand das Programm 2020 des ersten Halbjahres en bloc ins nächste Jahr verschieben und die Künstler können die Soforthilfemaßnahmen von GEMA und KSK in Anspruch nehmen. Aber die Kulturvilla, die ja keinerlei Subventionen erhält, erleidet natürlich auch andere Absagen ohne Ende – es finden keine Konfirmationen statt, keine runden Geburtstage werden gefeiert, keine Hochzeiten, das gesellschaftliche Leben ist eingefroren und die Buchungen sind auf null.

Constanze Backes berichtet von einem Paar, das eigentlich im März heiraten und in der Villa feiern wollte. Diesen Termin haben sie nun auf den Sommer verschoben und wollten dann im Grünen feiern. Constanze Backes und Bodo Herlyn sind Lebenskünstler, da wird die Zwangspause genutzt und der Garten der Kulturvilla aufgehübscht, bepflanzt und hergerichtet, damit das Paar im Freien feiern kann, als Dank für ihre Treue.

Die Coronapause nutzen die beiden Betreiber der Villa nicht nur im Garten an der Beckershoffstraße. Auch die Homepage wird von Bodo Herlyn aufbereitet. Noch mehr Fotos und Beschreibungen der vielfältigen Nutzung der Räume sollen ermöglichen, sich auch ohne einen persönlichen Besuch genaue Vorstellungen zu machen und schon heute für noch weit entfernte Termine die Villa zu buchen.

Auch das Programm für das 2. Halbjahr 2020 (September bis Januar) und das 1. Halbjahr (Februar bis Juni) soll ganz schnell online gestellt werden, damit Abonnements und Geschenkgutscheine möglichst jetzt schon bestellt werden können. Bei frühen Bestellungen ist es Ehrensache, dass auch storniert werden kann und die Richtlinien des Gesundheitsamtes höchste Priorität haben.

Backes und Herlyn hoffen auf die Begeisterung und den Enthusiasmus der Bevölkerung und der Mitglieder: Wenn doch nur alle, denen der Fortbestand dieser liebenswerten kulturellen Einrichtung im Städtchen am Herzen liegt, ihre privaten Ereignisse der Zukunft überprüfen und solche Termine schon mal auch in großem Abstand zum Fest buchen würden.

Wenn darüber hinaus noch die Großherzigkeit bestünde, die Miete der Räume im Voraus zu bezahlen (mit dem Recht auf Rückzahlung bei Absagen), dann hoffen die beiden, auch 2021 und später in der Kulturvilla ihr bewährtes kulturellen Angebot aufrecht erhalten zu können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort