Kultur in Mettmann Open Art als Event für Mettmann

Mettmann · Das Oberthema heißt „Sich verlieren“. Unter dieser Überschrift sucht die kommende ME open Art Mitte 2022 nach Künstlern, die Werke schaffen und ausstellen wollen.

Unser Archivbild entstand bei einer früheren „ME Open Art“ vor dem Kunsthaus Mettmann: Es zeigt die Vereinsvorsitzende Monika Kißling (links) mit prämierten Künstlern.

Unser Archivbild entstand bei einer früheren „ME Open Art“ vor dem Kunsthaus Mettmann: Es zeigt die Vereinsvorsitzende Monika Kißling (links) mit prämierten Künstlern.

Foto: Achim Blazy,/Achim Blazy

(von) Das Kunsthaus in Mettmann hat sich für dieses Jahr einiges vorgenommen – alle Beteiligten hoffen, möglichst viel trotz der Pandemie realisieren zu können. Traditionell soll wieder die jurierte Kunstausstellung „MEopenART“ stattfinden, nämlich vom 10. bis 26. Juni. War es im vergangenen Jahr dabei um den prominenten Jubilar Joseph Beuys und seine Erweiterung des Kunstbegriffs gegangen, steht jetzt eine Zusammenarbeit mit der Alzheimer-Gesellschaft Kreis Mettmann an – und zwar unter dem Thema „Sich Verlieren ...“.

Dieses Oberthema ist sicherlich im künstlerischen Sinne ein ebenso reizvolles, wie schwierig umzusetzendes Thema. „Hierbei muss sich der Künstler verinnerlichen, dass dem an Demenz Erkrankten das gewohnte Selbst verloren geht, das sogenannte Wissen um die Welt, die Erinnerung, die Vorstellbarkeit von Zukunft, aber auch die Möglichkeit des intensiven Erlebens im Hier und Jetzt“, führt dazu Kunsthaus-Mitglied Lothar Weuthen aus.

Andererseits lässt die Ambivalenz des Themas „Sich Verlieren“ Interpretationsmöglichkeiten und „viel Raum für andere Deutungen“, sagt Weuthen über die Freisetzung kreativer künstlerischer Prozesse, wie etwa im Rausch, der Ekstase, dem Sichtbarmachen des Unbewussten und ähnlichen Zuständen.

„Aufgrund der Themenvorgabe möchten wir wieder frühzeitig alle Mettmanner Künstlerinnen und Künstler ansprechen, um einen möglichst großen Bewerberkreis zu erreichen.“ Bewerben können sich für diese jurierte Ausstellung alle Künstler, die entweder in Mettmann geboren wurden, hier leben oder nachweislich gelebt haben, hier arbeiten sowie alle, die Mitglieder des Kunsthaus Mettmann sind oder es werden wollen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort