Kommentar Kritik an B 7-Sanierung

Düsseldorf · Feldweg mussverbreitert werden

Es gibt nur zwei Lösungen: Entweder wird die L 239 n auf der bisherigen Trasse verbreitert, beziehungsweise um die Häuser bei Nußbaum geführt, oder für den Durchgangsverkehr geschlossen. Die Engstellen lassen jede Fahrt zu einem unfreiwilligen Abenteuer-Erlebnis werden. Lange Staus vor der Brücke am Morgen stellen die Autofahrer auf eine harte Geduldsprobe. Auch mit Tempo 30 ist das Fahren auf der Straße durchs Schwarzbachtal gefährlich. Wenn schon keine neue Trasse angelegt wird, müsste der "Feldweg" so ausgebaut werden, dass er ohne Not passierbar ist. Naturschutz ist gut, aber nicht auf Kosten der Sicherheit.

Mettmann (cz) Kritik gab's beim Stammtisch des Bürgervereins in Metzkausen an den Bauarbeiten auf der B 7. "Der Landesbetrieb Straßenbau hat bereits vor einem Jahr gewusst, dass die Straße saniert wird. Allerdings ist erst am 22. Mai 2010 die Öffentlichkeit informiert worden", sagte Hans-Georg Malitz vom Bürgerverein. Er bezweifelt zudem, dass ein neuer Straßenbelag die Unfallhäufigkeit in der Puschkurve reduzieren werde. "Da wird viel zu schnell gefahren", sagte er. Malitz habe sich ans Land gewandt und durchgesetzt, dass neben dem Tempo 50km/h-Schild ein Warnzeichen aufgestellt wurde, das auf eine Gefahrenstelle bei Nässe hinweist. Eine Entschärfung der Puschkurve sei nur zu erreichen, wenn die Straße in diesem Abschnitt begradigt werde, so der Sprecher des Bürgervereins.

In der nächsten Woche sollen Gut Höhne und Blumen-Schley wieder aus beiden Richtungen anzufahren sein, teilte der Landesbetrieb Straßebau NRW mit. Nach den Sommerferien wird die B 7 ab Kaserne bis zur Autobahn saniert. Allerdings wird die Straße in beiden Richtungen befahrbar sein. Eine Ampelanlage regelt den Verkehr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort