Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Kriminalität in Mettmann Mettmanner gibt Betrügern seine Kartennummer

Mettmann/Ratingen · Obwohl die Polizei täglich warnt, fallen ebenfalls täglich Senioren auf Telefonbetrüger herein. Jetzt verloren ein Mettmanner (56) und ein Ratinger (73) einen fünfstelligen Geldbetrag – die Masche war dieselbe.

 Telefontrickser betrogen zwei Männer um ihr Geld.

Telefontrickser betrogen zwei Männer um ihr Geld.

Foto: dpa/Roland Weihrauch

Ein 56 Jahre alter Mann aus Mettmann und ein 73-jähriger Ratinger sind von Trickbetrügern um einen insgesamt fünfstelligen Geldbetrag gebracht worden. Das teilt die Polizei mit – und hat die beiden Fälle zusammengezogen, weil das Vorgehen der Kriminellen sehr ähnlich war.

Der 56-jährige Mettmanner wurde am Freitag gegen 18 Uhr auf seinem Smartphone von einem unbekannten Anrufer kontaktiert, Der Mann gab sich als Mitarbeiter eines Geldinstituts aus. Er behauptete, dass das TAN-Verfahren umgestellt werden müsse. Der Betrüger gab an, eine SMS auf das Smartphone des 56-Jährigen zu senden, die dort auch im offiziellen Chat des Geldinstituts einging.

Anschließend sollte der Mettmanner eine Website in seinem Browser öffnen und einen Link aus der SMS eingeben. Der Mettmanner bekam eine Bestätigungsmail zugesendet und wurde vom Betrüger nach seiner Kartennummer gefragt. Im Anschluss an das Gespräch stellte der Mettmanner fest, dass drei Abbuchungen von insgesamt mehreren Tausend Euro von seinem Konto vorgenommen wurden.

Noch härter traf es den 73-jährigen Ratinger, der nach derselben Masche einen fünfstelligen Betrag abgenommen bekam.

Die Polizei warnt zum wiederholten Mal davor, sensiblen Daten wie TAN-Nummern oder Kartennummern am Telefon preiszugeben. Im Zweifel sollte man Rücksprache mit Angehörigen nehmen und das Geldinstitut kontaktieren.

(dne)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort