Schwerpunkt-Kontrolle im Kreis Mettmann Polizei erwischt 163 Verkehrssünder

Mettmann · Immer mehr Autofahrer sind während der Fahrt abgelenkt. Bei einer großen Kontroll-Aktion hat die Polizei kreisweit 80 Auto-, Lkw- und Radfahrer erwischt, die ihr Smartphone benutzt hatten. In Mettmann wurden weitere Delikte geahndet.

 Unser Symbolfoto zeigt eine Autofahrerin, die während der Fahrt telefoniert. Das ist verboten, weil die Gefahr durch Ablenkung groß ist.

Unser Symbolfoto zeigt eine Autofahrerin, die während der Fahrt telefoniert. Das ist verboten, weil die Gefahr durch Ablenkung groß ist.

Foto: dpa/Hauke-Christian Dittrich

Die Polizei hat am Mittwoch mit einer groß angelegten Kontroll-Aktion in allen zehn Städten des Kreises ein Zeichen gegen Ablenkung im Straßenverkehr gesetzt. Rund 40 Beamte waren kreisweit im Einsatz. Sie zogen zusammengerechnet 163 Fahrer wegen unterschiedlicher Delikte aus dem Verkehr. Allein 80 hatten ein Smartphone in der Hand und waren dadurch abgelenkt.