Mettmann Kreispolizei erhält elf zusätzliche Stellen

Mettmann · CDU-Landtagsabgeordnete sehen das Personalprogramm als weiteren Erfolg der NRW-Landesregierung.

 Für mehr Sicherheit sollen nach dem Wunsch der Landesregierung mehr Polizeibeamte sorgen.   Archivfoto: imago

Für mehr Sicherheit sollen nach dem Wunsch der Landesregierung mehr Polizeibeamte sorgen. Archivfoto: imago

Foto: imago

(arue) Die Kreispolizeibehörde Mettmann wird in diesem Jahr um rund elf Stellen aufgestockt. Darunter fallen sowohl Polizeivollzugsbeamte, als auch Regierungsbeschäftigte. Das teilen jetzt die CDU-Landtagsabgeordneten Martin Sträßer, Christian Untrieser und Claudia Schlottmann mit. Das NRW-Innenministerium habe in der vergangenen Woche die Personalverteilung für die 50 Polizeibehörden des Landes NRW festgelegt. Aus dieser geht hervor, dass auch die Behörde in Mettmann von einer Verstärkung profitiert.

„Die Zahl der Straftaten in unserem Land ist auf dem niedrigsten Stand seit 30 Jahren“, schreiben die Politiker in einer gemeinsamen Pressemitteilung. Gerade auch im Kreis Mettmann sei die Kriminalität insgesamt rückläufig. „Unsere Polizeikräfte machen einen tollen Job, aber sie sind weiter stark belastet“, heißt es aus Düsseldorf. Zugleich bleibe die Gewaltbereitschaft hoch. Aus diesem Grund halte die NRW-Koalition Kurs und erhöhe auch in diesem Jahr wieder die Stellen bei den Kreispolizeibehörden. Seit Regierungsübernahme würden auch wieder mehr Polizisten ausgebildet. So stelle das NRW-Innenministerium im laufenden Jahr 2500 Polizeianwärter ein, die in drei Jahren ihren Dienst antreten. „Das ist Rekord“, betonen die Landtagsabgeordneten. Damit werde der Trend zur Stellenerhöhung bei der Polizei und die Null-Toleranz-Politik konsequent fortgesetzt. Wichtig sei der Landesregierung eine bessere Ausstattung der Polizei und die massiven Stellenerhöhung bei den Kreispolizeibehörden. So könnten die Menschen sich in Nordrhein-Westfalen sicher fühlen, heißt es.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort