Mettmann Kreis sucht dringend Ärzte für Gesundheits-Check

Mettmann · Landrat Thomas Hendele ging gestern noch einmal auf die Vorgeschichte der jüngsten Flüchtlingszuteilung in Mettmann ein. Am Donnerstagvormittag wurde der Kreis von der Bezirksregierung informiert, dass in einer kreiseigenen Einrichtung Platz für 300 Flüchtlinge zu schaffen sei.

Diese soll bis mindestens Februar 2016 bestehen bleiben. Der Kreis setzte einen Stab zur Unterbringung der Flüchtlinge ein, der zusammen mit Firmen, dem DRK und THW das ganze Wochenende fieberhaft daran gearbeitet hatte, die beiden Sporthallen an der Flurstraße und an der Koenneckestraße rechtzeitig herzurichten. "Dabei wurde der bestehende Zeitdruck mehrfach erhöht, da im Laufe des Wochenendes mehrmals Meldungen der Bezirksregierung eingingen, denen zufolge das Eintreffen immer weiter vorverlegt wurde - schließlich auf Sonntagnachmittag gegen 16.30 Uhr."

Erst am Sonntag gegen 19.40 Uhr erreichte den bei der Kreisverwaltung eingerichteten Stab die Mitteilung der Bezirksregierung Arnsberg, dass erst am Montagmorgen mit der Ankunft der Flüchtlinge zu rechnen sei. Gegen 23 Uhr kam dann die Nachricht, dass die Busse mit den Flüchtlingen ab 0.30 Uhr in Mettmann eintreffen würden. Mittlerweile sind die Flüchtlinge von Sanitätern erstversorgt worden. Ein Flüchtling kann nicht mehr laufen. "Er ist 180 Kilometer zu Fuß gegangen", sagte Kreisgesundheitsamtsleiter Dr. Rudolf Lange. Eine Frau habe vor fünf Tagen ihr Kind auf der Flucht geboren. Beide sind ärztlich untersucht worden. Es gehe ihnen gut. Unter den Flüchtlingen sind auch 19 Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 15 Jahren ohne Begleitung ihrer Eltern oder Erwachsener. Lange sucht noch Ärzte, die beim medizinischen Aufnahme-Check mitarbeiten. Info: Telefon 02104-99-3838.

Die Menschen werden registriert. Viele sind ohne Pass und Visum nach Deutschland gekommen. Die Flüchtlinge werden vierzehn Tage bis drei Wochen an der Flurstraße bleiben und dann in andere Kommunen gebracht.

(cz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort