Computersicherheit im Kreis Mettmann Wie sich kleine Unternehmen gegen Viren und Trojaner wehren können

Kreis Mettmann · Den Betrieb lahmlegen und vertrauliche Daten ausspähen: Schadsoftware bedroht auch Handwerker und kleine Unternehmen. Wie das Land NRW die Abwehrmaßnahmen fördert, verrät nun der Kreis.

 Eine vernetzte Wirtschaft ist schnell, aber auch anfällig gegen Hacker. Wie sich kleine Unternehmen whren können und welche Förderung es fü+r sie gibt, verrät nun der Kreis.

Eine vernetzte Wirtschaft ist schnell, aber auch anfällig gegen Hacker. Wie sich kleine Unternehmen whren können und welche Förderung es fü+r sie gibt, verrät nun der Kreis.

Foto: dpa/Sebastian Kahnert

Wie sich kleine und mittlere Unternehmen vor Cyber-Gefahren schützen können und welche Fördermittel es gibt, erfahren Unternehmer aus der Region bei einer kostenlosen Infoveranstaltung. Das Regionalmanagement Düsseldorf-Kreis Mettmann und die Wirtschaftsförderung des Kreises laden zu Mittwoch, 14. Juni, um 18 Uhr auf den Campus Velbert/Heiligenhaus, Kettwiger Straße 20, ein.

„Ich freue mich, dass wir dieses gerade für kleine und mittlere Unternehmen wesentliche Thema mit gebündelter IT-Kompetenz an unserem Campus platzieren können. Viele unserer Partnerunternehmen haben ihr Interesse bereits signalisiert und unsere IT-Studierenden profitieren vom Wissen aus der Praxis“, sagt Professor Simon Rüsche, Leiter der Arbeitsgruppe IT-Infrastrukturen am Campus in Heiligenhaus. Die Anzahl von Angriffen mit Schadsoftware wie Viren oder Trojanern steigt dramatisch. „Nicht nur Produktions- und Arbeitsausfälle sowie Kosten für die Wiederherstellung der IT-Infrastruktur sind zu befürchten, sondern Reputationsverluste durch Ausspähen und Veröffentlichung sensibler und personenbezogener Daten. IT-Angriffe stellen eine der größten Bedrohungen für den Fortbestand und Zukunftsfähigkeit von Unternehmen dar“, weiß Wirtschaftsförderer Matthäus Bialasinski.

Anmelden unter wirtschaftsfoerderung@kreis-mettmann.de.

(dne)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort