Verkehr im Kreis Mettmann Wie lange hält die A3-Brücke noch?

Kreis Mettmann · Das Bundesamt für Straßenwesen gibt dem Bauwerk über dem Neandertal schlechte Noten. Ein Neubau wird erwogen. Im Jahr 2023 soll die Brücke verstärkt werden.

 Wirkt stabil, ist es aber laut Einstufung des Bundesamtes für Straßenwesen  nur noch bedingt: die A3-Autobahnbrücke über dem Neandertal.

Wirkt stabil, ist es aber laut Einstufung des Bundesamtes für Straßenwesen  nur noch bedingt: die A3-Autobahnbrücke über dem Neandertal.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Sie ist knapp 580 Meter lang, 37 Jahre alt und nimmt es mit rund 120.000 Fahrzeugen – davon sind rund 12.000 Lastwagen – auf. Tag für Tag: die Brücke der Autobahn A3 über dem Düsseltal am Erkrather Ende des Neandertals. 37 ist eigentlich kein Alter für eine Stahl- und Spannbetonbrücke. Das Bundesamt für Straßenwesen (BaSt) hatte mal voll vollmundig versprochen, Brücken würden zwischen 80 und 100 Jahre alt. So alt wird die Neandertalbrücke nicht werden. Ihre scheinbare Stabilität trügt, wie aus einer BaSt-Liste sämtlicher Autobahnbrücken hervorgeht. Dort bekommt die Neandertalbrücke die zweitschlechteste Stufe IV beim sogenannten Traglastindex. Und auch bei der Zustandsnote steht mit 2,5 nur noch ein „ausreichend“ – ab 3,5 wären Standsicherheit und Verkehrssicherheit nicht mehr gegeben. Drohen auf der A3 im Kreis Mettmann Verhältnisse wie im Sauerland, wo eine ganze Brücke gesperrt werden musste?